Die Sommerpause ist endgültig zu Ende! Der EC VSV bestreitet am Freitag um 16 Uhr in Bled gegen die Stavanger Oilers das erste Vorbereitungsspiel für die neue Erste Bank Eishockeyliga Saison!
Bereits zum 20. Mal wird in Bled der Rudi-Hiti-Sommer Cup ausgetragen. Traditionell eröffnen die Blau-Weißen Adler ihre Pre-Season beim Vorbereitungsturnier in Slowenien. In diesem Jahr trifft das Team von Neo-Headcoach Hannu Järvenpää in der Gruppenphase auf die Stavanger Oilers und am Samstag um 19:30 Uhr auf den Ligakonkurrenten KHL Medvescak Zagreb. In der zweiten Vorrundengruppe stehen sich HDD Telemach Olimpija Ljubljana, HK Acroni Jesenice und eine Nordamerika Auswahl gegenüber. Am kommenden Sonntag geht es im Finale um den Turniersieg bzw. die Plätze 3 bis 6. 2008 und 2010 konnten die Adler das Turnier für sich entscheiden.
Auf die Blau-Weißen warten also in den nächsten 3 Tagen gleich 3 Spiele. Dem Villacher Trainerteam bietet der Rudi Hiti Sommercup demzufolge die optimale Möglichkeit um den körperlichen Zustand ihres Teams unter Wettkampfbedingungen zu testen und erste Linienkombinationen für die Erste Bank Eishockeyliga auszuprobieren.
Beim EC VSV fehlen Derek Ryan und Patrick Platzer, der sich am Dienstag leicht verletzt hat und noch geschont wird. Christian Ofner und Kevin Steiner werden in der Verteidigung zum Einsatz kommen.
Assistant Coach Marc Brown freut sich auf seinen ersten Einsatz hinter der Bande : “Wir haben in den letzten Wochen und Monaten unheimlich hart auf/abseits des Eises trainiert und das Team ist enorm heiß auf den ersten Einsatz. Wir werden gegen Stavanger vorraussichtlich mit 4 Verteidigungslinien und 10 Angreifern agieren, am Samstag/Sonntag wird der Kader aber anders aussehen. Wir wollen natürlich gewinnen, am wichtigsten ist aber, dass wir uns taktisch und spielerisch weiterentwickeln und gut harmonierende Linien finden.”
Die Stavanger Oilers sind der amtierende Norwegische Eishockeymeister. In den letzten 3 Jahren erreichte das von Petter Thoresen betreute Team 3 Mal das Norwegische Finale (2 Mal Meister, 1 mal Vizemeister). Die Oilers absolvieren aktuell ein Trainingslager in Slowenien und trafen bereits am Dientag auf HDD Telemach Olimpija Ljubljana. Trotz einiger Verletzungen setzte sich der Champ aus Norwegen gegen den Ligakonkurrenten mit 6-3 durch. Die routinierte Paradelinie mit Christian Dahl Andersen, Lars Peder Nagel und Martin Strandfeldt sowie der enorm offensivstarke Verteidiger Tim Kunes sind die Leistungsträger bei den Oilers. Der vermeintlich bekannteste Spieler im Team der Oilers, Tore Vikingstad (36), fehlte beim Test gegen Ljubljana. Vikingstad, der über 500 Spiele in der Deutschen Eishockeyliga auf dem Buckel hat, zählt zu den besten Spielern in der Geschichte des Norwegischen Eishockeys. Der Spielmacher verpasste allerdings den Großteil der vergangenen Saison verletzungsbedingt.
EC VSV – Stavanger Oilers
Spielort : Bled (Rudi Hiti Sommercup 2012)
Freitag, 17.08.2012, 16 Uhr.





