Wir stellen vor: Die EC VSV Eislaufschule!

Der Nachwuchsbereich des EC VSV wurde im Frühjahr neu organisiert und wir haben bei Walter Grud dem verantwortlichen Headcoach (Eislaufschule und U8/U10) nachgefragt, was es mit dem neuen „Breitensportmodell“ des EC VSV auf sich hat.

Mein Kind möchte Eislaufen lernen, warum ist der EC VSV die beste Adresse dafür?

Bei unserer Eislaufschule wird den Kindern das „Eislaufen“ beigebracht, es gibt dabei mehrere Module und Stationen die sich nach dem jeweiligen Können und der Leistungsbreitschaft des Kindes orientieren. Wir bilden Gruppen und passen die Übungen entsprechend an. Niemand soll über- bzw. unterfordert werden. Es geht darum den Spaß am Eislaufen und dem Eishockeysport bei den Kindern zu fördern!

Welches Alter ist ideal für den Einstieg und muss mein Kind bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Der Einstieg sollte mit dem Schulalter zwischen 5 und 7 erfolgen, vorher ist es wirklich schwer für die Kinder konkreten Anweisungen zu folgen und über längere Zeit aufmerksam zu sein. Da sollten die Eltern eher mit den Kindern auf einem unserer schönen Kärntner Seen ein wenig Eislaufen gehen. Besondere Fähigkeiten sind für den Einstieg nicht notwendig, wichtig ist das Interesse am Eislaufen.

Wie oft wird bei euch trainiert und wie gestaltet sich das Training?

Bei den Anfängern wird 2 Mal in der Woche trainiert. Samstag früh und an einem Nachmittag unter der Woche. Der Zeitaufwand für die Eltern ist dabei überschaubar. Die Trainings gestalten sich im Verhältnis 2:1, also 2 Teile mit reinem Eislauftraining und 1 Teil mit Spiel, um die Kreativität und Freude zu fördern. Die U8/U10 trainiert 3 Mal die Woche und es wird an der Kärntner U10 Meisterschaft teilgenommen. Das sind insgesamt 10 Turnierteilnahmen in einer Saison. In diesem Altersbereich gibt es auch die größten Steigerungen und Entwicklungsfortschritte!

Wenn mein Kind Interesse am Eishockey Sport hat, wann gibt es Probetrainings?

Es ist sehr vorteilhaft für den Rhythmus der Kinder und auch der Eltern, wenn gemeinsam mit dem Schuljahr gestartet wird. Deshalb findet unsere erste Eislaufschule bereits im Sommer, am Donnerstag den 17. August um 14:30 Uhr statt! Alle Eltern und interessierten Kinder sind herzlich dazu eingeladen! Weitere Termine und Infos dazu folgen noch!

Du trainierst jetzt schon seit über 10 Jahren mit Kindern, welche Eigenschaften muss man als Trainer mitbringen um Kindern erfolgreich das Eislaufen und Eishockeyspielen beizubringen?

(Lacht) Man benötigt vor allem sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen um den Kindern die grundlegenden Dinge im Eishockey beizubringen und mir persönlich ist ein gutes Verhältnis zu den Eltern sehr wichtig! Wir hatten letztes Jahr beim VSV fast 100 Kinder die wir betreut haben, das ist zwar nicht immer einfach, mir macht die Arbeit und das Training mit den Kindern jedoch sehr viel Freude.      

Anmelden zur VSV Eislaufschule kannst du dich gleich hier

Eltern:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Kind:

Name (Pflichtfeld)

Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Braucht ihr Kind eine Leihausrüstung?
 Ja Nein

Bitte folgenden Code eingeben (Sicherheitsmaßnahme)
captcha

VSV. WIR GREIFEN AN!