
Luca Erne verlässt den EC iDM VSV in Richtung Vorarlberg!
Der EC iDM Wärmepumpen VSV gibt bekannt, dass Luca Erne den Verein mit sofortiger Wirkung verlässt und zu den Pioneers Vorarlberg wechselt. Der großgewachsene Flügelstürmer war erst vor Beginn der laufenden Saison nach Villach gekommen und absolvierte insgesamt 26 Einsätze im Dress der Adler. Dabei gelang ihm ein Treffer, erzielt beim 4:3-Erfolg über die Graz99ers.
Die Zusammenarbeit zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem gebürtigen Vorarlberger entsprach aus Sicht beider Seiten nicht den ursprünglich gesteckten Erwartungen. Sowohl der Klub als auch der Spieler hatten mehrfach signalisiert, eine einvernehmliche Trennung in Erwägung zu ziehen. Diese war bereits mehrmals Thema, konnte jedoch aufgrund der angespannten Kadersituation beim VSV bislang nicht umgesetzt werden. Nun wurde mit den Pioneers Vorarlberg eine Lösung gefunden: Für den weiteren Verlauf der laufenden Saison wird Erne leihweise an die Vorarlberger abgegeben, mit Saisonende endet das Vertragsverhältnis endgültig.
Cheftrainer Pierre Allard ordnete den Schritt insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung junger Eigenbauspieler ein:
„Wir evaluieren unseren Kader laufend und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mehrere junge, einheimische Spieler in unseren Reihen haben, in denen wir großes Potenzial sehen und die wir in den kommenden Monaten gezielt fördern möchten. In vielen Gesprächen mit Luca haben wir zudem gemeinsam festgestellt, dass der Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, bei ihm eine große Rolle gespielt hat. Sein Heimweh war ein Faktor in dieser Entscheidung. Luca hat während seiner Zeit beim VSV stets hart gearbeitet, das Team in den Vordergrund gestellt und jeden Tag alles gegeben – dafür gebührt ihm unser großer Respekt. Wir freuen uns für ihn, dass er nun nach Hause zurückkehrt, und wünschen ihm für diese Phase viel Erfolg und alles Gute im Ländle.“
Der EC iDM Wärmepumpen VSV bedankt sich bei Luca Erne für seinen Einsatz und seine Leistungen im blau-weißen Trikot und wünscht ihm für seine sportliche wie persönliche Zukunft alles Gute.