Spielbericht

„Adler“ gewinnen gegen Dornbirn im Shootout!

Erster Heimsieg nach einem völlig verrückten Match: Zuerst eine 3:1-Führung, dann ein 3:5 Rückstand – am Ende gewannen die „Adler“ im Shootout und holten sich den Extrapunkt. Den entscheidenden Penalty verwertete Martin Ulmer. VSV-Goalie Ali Schmidt war im Penaltyschießen nicht zu bezwingen.

Das Team von Dornbirn-Coach Kai Suikkanen kassierte saisonübergreifend in den letzten 140 Spielminuten gegen den EC GRAND Immo VSV keinen einzigen Gegentreffer: Das wollten die „Adler“ ändern, und nicht nur das – galt es doch auch nach dem verpatzten Saisonstart sich mit einem Sieg gegen die Bulldogs aus der Krise zu schießen. Und wie: Schon nach 43 Sekunden traf Martin Ulmer nach Pass von Sahir Gill nach einem Gestocher zum 1:0 (1.) für den VSV. Ein Super-Start für die Blau-Weißen, die weiter nachsetzten, viel Druck erzeugten: Beispielsweise durch Neuzugang Jordan Caron, der in der 4. Minute nach Traumpass von Jamie Fraser allein auf Dornbirn-Goalie Oskar Östlund stürmte, doch die Scheibe nicht im Tor versenken konnte.

Erst nach rund zehn Minuten lösten sich die Dornbirner aus der Villacher-Umklammerung und nutzten sogleich einen schnell vorgetragenen Konter zum überraschenden Ausgleich – Torschütze Devin Brosseau (11.). Doch die „Adler“ antworteten prompt mit einem Doppelschlag: Zuerst Youngster Benedikt Wohlfahrt, der in der 11. Minute einen Fraser- Schuss perfekt abfälschte und gleich wenige Sekunden später war Sahir Gill zur Stelle, der einen Rebound eiskalt verwertete (12.). Mit der Zwei-Tore-Führung für die Blau-Weißen ging es in die erste Drittelpause.

Der zweite Abschnitt begann mit katastrophalen sieben Minuten der „Adler“: die Bulldogs drehten das Match – erzielten vier Tore en suite: VSV-Goalie Kristers Gudlevskis konnte zuerst einen Schuss der Vorarlberger nicht festhalten und William Rapuzzi traf zum 3:2-Anschlusstreffer (21.). Schon drei Minuten später dann sogar der Ausgleich und die Führung für die Bulldogs: In Unterzahl erzielte Stefan Häußle zuerst das 3:3 (24.), in der 27. Minute wiederum Rapuzzi das 3:4 und dann folgte auch noch das 3:5 durch Brosseau (28.). Übrigens: Nach dem Ausgleichstreffer holte Coach Dan Ceman VSV-Goalie Gudlevskis vom Eis und ersetzte ihn durch Ali Schmidt. Es blieb nach 40 Minuten beim 3:5-Rückstand für den EC GRAND Immo VSV.

Im dritten Drittel, wohl nach einer Kapinenpredigt von Dan Ceman, schöpften die „Adler“ nochmals Hoffnung: Nach schöner Vorarbeit von Martin Ulmer traf Sahir Gill zum Anschlusstreffer (41.). Plötzlich waren die Blau-Weißen wieder zurück im Match, spielten nun genauso engagiert wie im ersten Drittel. Und legten nach: Im Powerplay gelang Matt Mangene nach schönem Maxa-Assist der Ausgleich zum 5:5 (46.). Der VSV drängte in den Schlussminuten auf den Siegestreffer, doch es blieb beim 5:5-unentschieden. Die Entscheidung fiel im Shootout – Schmidt hielt alle Penaltys der Dornbirner, und Martin Ulmer sorgte für die Entscheidung, in dem er Dornbirn- Goalie Östlund mit einem herrlichen Haken keine Chance ließ!

EC GRAND Immo VSV – Dornbirn Bulldogs 6:5 n.P.
Tore: Ulmer (1.), Wohlfahrt (11.), Gill (12., 41.), Mangene (46.PP); Brouseau (11., 28.) Rapuzzi (21., 27.), Häußle (24.SH)

Zum Spielbericht

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"