Spielbericht

Auswärtsniederlage in Innsbruck

Nach einem starken Startdrittel und einer zwischenzeitlichen zwei-Tore-Führung fiel der EC GRAND Immo VSV wieder in alte Muster zurück: Die „Adler mussten sich am Ende gegen die „Haie“ aus Innsbruck glatt mit 5:2-Toren geschlagen geben.

Erstmals mit dem neuen Headcoach Rob Daum hinter der Bande starteten die „Adler“ in Innsbruck beeindruckend ins Match. Die Villacher traten in den ersten Minuten sehr kompakt auf, spielten defensiv stark, fokussiert und auch effizient: Nach einer schön herausgespielten Aktion über Jerrry Pollastrone und Martin Ulmer traf Scott Kosmachuk schon in der 4. Minute zur 0:1-Führung. Und die „Adler“ setzten nach: Nur drei Minuten später stand es bereits 0:2 – diesmal verloren die „Haie“ im eigenen Drittel den Puck, Ulmer spielte auf Sahir Gil, der ganz trocken zum 0:2 ins Kreuzeck einnetzte. In der 10. Minute kamen die Villacher zu einer Powerplay-Möglichkeit, Brandon Christoffer musste für zwei Minuten auf die Strafbank. Die „Adler“ spielten ein deutlich besseres Überzahlspiel als in den vergangenen Spielen, machten viel Druck. Die Innsbrucker konnten sich in dieser Phase bei ihrem Goalie Tom McCollum bedanken, dass der VSV nicht einen weiteren Treffer erzielte. Kurz vor Drittelende kamen die „Haie“, entgegen dem Spielverlauf, dennoch zum Anschlusstreffer durch Colton Saucerman (20.)

Im zweiten Drittel mussten die „Adler“ gleich nach Wiederbeginn in Unterzahl agieren, Stefan Bacher wurde von den Referees wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Gleich darauf gab es die nächste Strafe gegen den VSV wegen zu vieler Spieler auf dem Eis. Das bedeutete, dass man 29 Sekunden sogar mit zwei Mann weniger auskommen musste. Aber die Blau-Weißen verteidigten gut und überstanden diese heikle Phase recht souverän. Doch dann folgte unerklärlicherweise einige ganz, ganz schwache Phase des VSV – die Folge: Die Innsbrucker gingen mit einem Doppelschlag 3:2 in Führung: Zuerst traf Brandon Christoffer zum Ausgleich, dann war es Ciampini, der für den nächsten Innsbrucker Treffer sorgte. Die „Adler“ fielen in der Folge wieder in alte Muster zurück, Coach Rob Daum war auf der Bank sichtlich unzufrieden mit seinen Cracks.

Im Schlussabschnitt ein ähnliches Bild: Es waren weiterhin die „Haie“, die die Akzente setzten und die Führung weiter ausbauten. Ein Schuss von Colton Saucerman fand den Weg ins Tor – 4:2 (47.). Die „Adler“ versuchten zwar noch einmal dem Match eine Wende geben, Mangene traf in der 47. Minute aus dem Slot die Stange, doch viel mehr ließen die Tiroler nicht mehr zu. Im Gegenteil: Die Innsbrucker erhöhten durch Felix Girard sogar zum 5:2-Endstand.

HC TWK Innsbruck – EC GRAND Immo VSV 5:2
Tore: Saucerman (20., 47.), Christoffer (28.), Ciampini (30.), Girard (57.) ; Kosmachuk (4.), Gill (7.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"