NewsSpielvorbericht

Der Champions-League Halbfinalist ist zu Gast in Villach

Im letzten Heimspiel vor Weihnachten erwartet der EC Panaceo VSV die Red Bulls aus Salzburg.

Der Gegner

Mit den EC Red Bulls Salzburg kommt eines der momentan gefährlichsten Teams der Liga nach Villach. Aus den letzten fünf Spielen holten sie nicht weniger als 13 Punkte. Zudem beeindruckten die Bullen auch in der Champions Hockey League, in der sie den finnischen Top-Club Kärpät im Viertelfinale eliminierten und nun im Halbfinale auf Red Bull München treffen. In der heimischen Tabelle liegen die Salzburger mit einem Spiel weniger auf Rang zwei hinter den Vienna Capitals. Vor allem die Offensive ist brandgefährlich, denn in den 27 bisherigen Spielen erzielten die Salzburger nicht weniger als 116 Tore, das ist der absolute Liga-Topwert. Topscorer ist aktuell John Hughes mit 32 Punkten (zehn Tore und 22 Assists). Auch bei den Special-Teams liegen die Red Bulls jeweils im oberen Drittel der Tabelle. Im Tor teilen sich der Kanadier Stephen Michalek sowie Ex-Adler Lukas Herzog die Aufgaben, beide weisen ähnliche Spielminuten sowie Fangquoten auf. Michalek hatte zudem einen großen Anteil am Aufstieg in der Champions Hockey League.

Die Adler

Groß war die Freude nach dem ersten Auswärtssieg der Saison. Ausgerechnet gegen die derzeit starken Tschechen aus Znojmo gewann man mit 4:2. Maßgeblichen Anteil hatte dabei auch Neuverpflichtung Yann Sauvé. Der Defender war bei allen drei Even-Strength-Goals am Eis und steuerte zudem auch noch zwei Assists bei. Auch Topscorer Jerry Pollastrone punktete in Tschechien doppelt (je ein Tor und Assist). Besonders zufrieden war Head-Coach Gerhard Unterluggauer mit der neu formierten zweiten Reihe Benjamin Lanzinger – Felix Maxa – Brandon Alderson. Auch dieses Trio steuerte je einen Scorerpunkt bei. Zudem war Dan Bakala bei allen brenzligen Situation der Ruhepol im Tor.

Am morgigen Freitag wird auch Matt Pelech nach seiner Sperre wieder im Line-Up stehen. Christof Kromp ist nach wie vor verletzt, Blaine Down ist fraglich.

Runde 29: EC Panaceo VSV : EC Red Bulls Salzburg
Freitag 21.12.2018, 19:15
Villacher Stadthalle

Anzeige
Back to top button
Close