Spielbericht

Der EC GRAND Immo VSV verliert in Bozen!

Die „Adler“ mussten sich gegen die favorisierten „Füchse“ aus Südtirol mit 4:1-Toren geschlagen geben. Der HCB Südtirol übernahm mit dem siebenten Sieg in Serie damit auch die Tabellenführung der bet-at-home ICE Hockey League!

Ohne den nach einem im Freitag-Match erlittenen Check angeschlagenen Neuzugang Freddy Allard sowie den Verletzten Raphael Wolf starteten die „Adler“ gegen die favorisierten Bozner „Füchse“ ins nächste Auswärtsmatch. Im Tor begann dieses Mal VSV-Youngster Alexander Schmidt. Der Villacher Goalie stand auch gleich zu Beginn des Spiels im Mittelpunkt: Scott Kosmachuk musste in der 4. Minute wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Südtiroler machten in Überzahl viel Druck. Schmidt musste mehrmals rettend eingreifen, konnte die Führung der Italiener aber dennoch nicht verhindern – Daniel Catenacci versenkte die Scheibe unhaltbar für den Villacher Goalie zum 1:0. (6.). In der Folge blieben die Bozner das gefährlichere Team, die „Adler“ ließen aber kaum weitere große Chancen für die Südtiroler zu. So blieb es nach 20 Minuten beim 1:0 für die „Füchse“.

Im zweiten Drittel erhöhten die Südtiroler schon nach drei Minuten auf 2:0: Zuerst scheiterte Anton Bernard noch am Torgestänge, doch schon im darauf folgenden Angriff machte es Stefano Giliati besser und sorgte für das 2:0. Der VSV war in der Folge zwar bemüht, konnte aber ein zweiminütiges Überzahlspiel nicht nützen. Die Südtiroler hingegen zeigten sich vor dem Tor eiskalt und erhöhten durch einen schnell gespielten Konter auf 3:0 (Dustin Gazley, 28.). Für den VSV kam es noch dicker – Martin Ulmer erhielt nach einem Crosscheck an Catenacci eine 5 Minuten Strafe plus Spieldauer-Disziplinarstrafe aufgebrummt. Die „Adler“ überstanden jedoch mit viel Einsatz und einem starken Ali Schmidt im Tor die brenzlige Situation ohne weiteren Gegentreffer.

Im Schlussabschnitt antworteten die „Adler“ schon nach wenigen Minuten mit dem Anschlusstreffer: Philipp Kreuzer setzte im Mitteldrittel zu einem Solo an, zog energisch vor das Tor von Bozen-Goalie Justin Fazio und bezwang diesen mit der Backhand zwischen den Beinen. Ein Supertor des Villachers. Der VSV wurden in der Folge offensiver, riskierte alles, nahm am Ende auch Goalie Schmidt für einen sechsten Feldspieler aus dem Tor. Doch es trafen wiederum die Bozner, und zwar durch Luca Frigo zum 4:1-Endstand.

HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV 4:1
Tore: Catenacci (6.PP), Giliati (23.), Gazley (28), Frigo (59.EN); Kreuzer (43.PP)

zum «Spielbericht»

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"