Spielbericht

Die „Adler“ besiegten auch den HC Pustertal und sind absolut bereit fürs Play-off!

Mit drei Treffern im Schlussdrittel siegten die Blau-Weißen gegen hart und verbissen kämpfende Gäste aus dem Pustertal schlussendlich mit 5:3-Toren. Ganz stark: Goalie J.P. Lamoureux, der einmal mehr seine Extraklasse unter Beweis stellte. Die „Adler“ sind bereit fürs Viertelfinale!

Während sich die Blau-Weißen mit Platz 4 nach dem Grunddurchgang schon fix für  das Playoff qualifizierten, kämpften die „Wölfe“ aus Südtirol noch um einen Platz in der Qualifikationsrunde. Um die Chance auf Platz 10 zu wahren, war ein Sieg in Villach absolute Pflicht. Aber da hatten die Blau-Weißen, die mit Simon Despres, Arturs Kulda, Benjamin Lanzinger und Philipp Lindner gleich vier Cracks verletzungsbedingt oder wegen einer Erkrankung vorgeben mussten, naturgemäß etwas dagegen. So entwickelte sich zu Beginn ein kampfbetontes und vor allem abwechslungsreiches Match mit Torchancen auf beiden Seiten. Die erste Chance für die Blau-Weißen hatte Chris Collins bereits in der 3. Minute, doch seinen Schuss parierte Thomas Sholl im Tor der Gäste mit einer Glanztat. In der 7. Minute hatten die „Adler“ zudem gleich doppelt Pech – zuerst traf Jamie Fraser nur die Torstange und nur wenige Sekunden später scheiterte Robert Sabolic ebenso an Metall. Aber auch die Gäste hatten gute Einschussmöglichkeiten – in der 11. Minute durften sie auch erstmals jubeln: Anthony Bardaro brachte Pustertal mit 0:1 in Führung. Aber die Villacher schlugen zurück – ein Kabinettstückerl von Chris Collins, der Sholl regelrecht austanzte sorgte für den 1:1-Ausgleich (13). Dabei blieb es auch nach dem ersten Abschnitt.

Im Mitteldrittel waren es wieder die Blau-Weißen, die das Match zu Beginn dominierten und viel Druck erzeugten. Pustertal-Goalie Sholl hatte alle Hände voll zu tun, um den Villacher Führungstreffer zu verhindern. In der 28. Minute war es dann soweit: Goalgetter Anthony Luciani drückte die Scheibe nach einem Getümmel vor Sholl zum 2:1 über die Linie. Doch nur eine Minute später folgte die prompte Reaktion der Gäste – Filip Ahl versenkte den Puck im Kreuzeck und machte den Ausgleich zum 2:2. Doch das war noch nicht alles: In der 34. Minute erhöhten die Gäste nach einer Unachtsamkeit in der Villacher Defensive sogar auf 2:3. Den Treffer erzielte Matthias Mantinger. Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts hatte Dominik Grafenthin den Ausgleich am Schläger, aber auch er brachte den Puck nicht an Pustertal-Goalie Sholl vorbei ins Netz.

Die „Adler“ kamen mit viel Energie aus der zweiten Drittelpause, machten gehörig Druck und wollten den Ausgleich regelrecht erzwingen. In der 46. Minute war es dann auch soweit: Eine wunderschöne Kombination über Nic Mattinen und Jamie Fraser verwertete Felix Maxa zum 3:3-Ausgleich. Doch die Gäste kämpften in der Folge verbissen weiter, gaben alles und erarbeiteten sich in diesem abwechslungsreichen Match auch ihrerseits richtig gute Torchancen. Aber ein grandioser J.P. Lamoureux im Tor des VSV verhinderte mit zwei unglaublichen Glanzparaden Schlimmeres. Aber: Am Ende setzte sich das bessere Team durch – die „Adler“ siegten verdient mit 5:3-Toren. Verantwortlich dafür waren ein Treffer von Andrew Desjardins in der 52. Minute, als er nach einem Gestocher vor dem Tor den Puck über die Linie drückte, sowie ein Empty-Net-Tor durch Nic Mattinen 33 Sekunden kurz vor Schluss.     

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal-Die Wölfe 5:3

Tore: Collins (13.), Luciani (28.), Maxa (45.), Desjardins (52.), Mattinen (60.); Bradaro (11.), Ahl (29.), Mantinger (34.)

Fotos: VSV/Krammer



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"