Spielbericht

Die “Adler” flogen zum Sieg über Bozen!

Wow, das war richtig stark. Die “Adler” ließen den Gästen aus Bozen keine Chance und siegten am Ende übetzeugend mit 7:3-Toren. Robert Sabolic und John Hughes erzielten jeweils sechs Scorerpunkte, Sabolic zudem einen Triplepack mit drei Treffern. Auch die Neuzugänge Ethan Cap, Tyler Steenhagen und Maxi Golod überzeugten. 

Die Blau-Weißen, bei denen alle drei Neuerwerbungen am Eis standen, starteten mit viel Schwung ins Match. Aber auch die Gäste hielten mit viel Einsatz dagegen, so entwickelte sich ein intensives und körperbetontes und auch ausgeglichenes Match. Was jedoch in Anfangsminuten noch fehlte, waren die ganz großen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Das erste Überzahlspiel im Match gab es für die Blau-Weißen – Daniel Frank musste wegen Haltens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die “Adler” spielten schnell, schnürten die Gäste ein, brachten aber den Puck nicht im Tor unter. Auf der Gegenseite tauchten die Bozner durch Cristiano Digiacinto sowie Blake Parletti ganz gefährlich vor J.P. Lamoureux auf, doch der Villacher Goalie war stets mit starken Saves zur Stelle. 

Die “Adler” starteten mit einem Paukenschlag ins Mitteldrittel: Neuerwerbung Maxi Golod zog aus dem eigenen Drittel unwiderstehlich auf und davon und bediente Elias Wallenta ideal, der den Puck herrlich und unhaltbar in die Maschen knallte – 1:0-Führung (23.). Die “Adler” versuchten gleich nachzulegen, tauchten auch immer wieder gefährlich vor Bozen-Goalie Sam Harvey auf, aber der Schlussmann der Südtiroler konnte sich immer wieder mit starken Paraden auszeichnen. Die beste Torchance hatte in dieser Phase Benjamin Lanzinger, dessen ansatzlosen Wristshot Harvey nicht festhalten konnte, der Puck hoch über den Goalie hinweg sprang, aber irgendwie nicht den Weg ins Tor fand. Im Gegenzug und fast aus dem Nichts jubelten die Gäste gleich doppelt: Zuerst landete im Powerplay ein verdeckter Schuss von Christian Thomas zum 1:1-Ausgleich im Tor, und nur eine Minute später erhöhten die Bozner durch Luca Frigo im Powerplay auf 1:2 (34.). Aber die Super-„Adler“ schlugen postwendend und ebenso doppelt zurück: Zuerst knallte Kevin Hancock den Puck zum Ausgleich ins Kreuzeck, dann sorgte Robert Sabolic in numerischer  Überzahl nach Hughes-Zuspiel per Onetimer für die viel umjubelte 3:2-Führung.

Im Schlussdrittel hatte Tyler Steenbergen schon nach wenigen Sekunden den vierten Villacher Treffer am Schläger, doch er setzte die Scheibe ganz knapp am Tor vorbei. Die Blau-Weißen drängten auf die Entscheidung, spielten die Gäste phasenweise schwindelig, vor allem die Formation mit Steenhagen, Golod und Desjardins tanzte immer wieder durch die Defensive der Bozner. In der 47. Minute wurde die Villacher Überlegenheit von Erfolg gekrönt: Nach einem Sabolic-Hammer konnte Harvey den Puck nicht festhalten und Kevin Hancock drückte im Fallen zum Doppelpack über die Linie – 4:2. Und das war noch nicht alles: Eine Traumaktion, eingeleitet von John Hughes, schloss Robert Sabolic durch die Beine von Bozen-Goalie Harvey wunderbar zum 5:2 ab (49.). Kurz vor dem Ende verkürzten die Gäste zwar auf 5:3 – mehr ließen die “Adler” aber nicht mehr zu. Im Gegenteil: Robert Sabolic schnürte zwei Minuten vor dem Ende den Triplepack – 6:3-Sieg und John Hughes legte Treffer Nummer 7 nach!

win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol 7:3
Tore: Wallenta (23.), Hancock (36., 43.), Sabolic (38.PP, 49, 58.), Hughes (60.); Thomas (33.), Frigo (34.), di Perna (54.)

Fotos: VSV / Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"