Spielbericht

Die „Adler“ verlieren in Asiago!

Nach elf Siegen in den vergangenen zwölf Matches mussten die „Adler“ in Asiago eine klare 6:1-Niederlage hinnehmen. Aber: Die Blau-Weißen haben Platz vier ja bekanntlich fix und sind für die Playoffs längst qualifiziert. Am kommenden Freitag endet der Grunddurchgang mit dem Heimspiel gegen den HC Pustertal!

Im vorletzten Match des Grunddurchgangs gastierten die „Adler“ bei Liga- Neuling Asiago. Die Villacher, die ohne Chris Collins, Simon Despres und Dominik Grafenthin anreisten, wollten ihren aktuellen Siegeslauf auch bei den Italienern fortsetzen. Im Tor stand bei den Blau-Weißen Alexander Schmidt, der Standard-Goalie J.P. Lamoureux ersetzte. Das Match begann jedoch ganz und gar nicht nach dem Geschmack der „Adler“ – schon in der 3. Spielminute gingen die Heimischen durch einen Abfälscher von Samuele Zampieri früh mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge wurden die Blau-Weißen von den aggressiv auftretenden Italienern meist in die Defensive gedrückt, Alexander Schmidt im Tor der „Adler“ musste sich immer wieder bei ganz gefährlichen Schüssen von Asiago auszeichnen. Erst gegen mitte des Startdrittels wurden auch die Blau-Weißen aggressiver, tauchten auch ihrerseits öfters gefährlich vor Asiago-Goalie Gianluca Vallini auf. Die wohl beste Gelegenheit hatte Anthony Luciani, der jedoch mit einem Schuss aus halbrechter Position an Vallini scheiterte. Den nächsten Treffer erzielten hingegen abermals die Heimischen: Diesmal war es Anthony Salinitri, der im Powerplay (Jamie Fraser saß wegen Beinstellens auf der Strafbank) auf 2:0 erhöhte. Alexander Schmidt war chancenlos.

Im Mittelabschnitt kamen die Blau-Weißen mit mehr Energie aus der Kabine, suchten den Anschlusstreffer. Die Villacher waren nun klar überlegen, hatten auch gleich einige gute Chancen. Die beste hatte Anthony Luciani, der von Alexander Rauchenwald in der 29. Minute perfekt freigespielt wurde, jedoch in Goalie Vallini seinen Meister fand. Ganz anders und hoch effektiv präsentierten sich hingegen die Heimischen: Ein Konter nutzte Alian Mcshane zum 3:0 (31.). Doch diesmal folgte die Reaktion der „Adler“ prompt und nur 12 Sekunden später: Maximilian Rebernig verwertete ein Zuspiel von Layne Viveiros zum 3:1-Anschlusstreffer. Kurz vor Drittelende hatte Anthony Luciani nach einem Alleingang das 2:3 am Schläger, scheiterte jedoch an Asiago-Goalie Gianluca Vallini.

Im Schlussdrittel gab es ein ähnliches Bild: Die Villacher, bei denen augenscheinlich der letzte Nachdruck fehlte, versuchten zwar dem Match noch eine Wende zu geben, scheiterten mit ihren Angriffsbemühungen jedoch immer wieder an Asiago-Goalie Vallini. Zudem wurde ein Villacher Treffer wegen Torraumabseits nicht anerkannt. Den Schlusspunkt setzten wiederum die Heimischen – und das gleich dreifach: Zuerst erhöhte Samson Mahbod auf 4:1, dann Jose Antonio Magnabosco-Aguirre auf 5:1 sowie Giordano Finoro auf 6:1.

EC iDM Wärmepumpen VSV – Migros Supermercati Asiago 6:1
Tore: Zampieri (3.), Salinitri (14.). Mcshane (31.), Mahbod (47.), Magnabosco-Aguirre (47.), Finoro (50.); Rebernig (31.)

www.ecvsv.at

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"