Transfers

Ein kanadischer Abwehrhüne für die „Adler“: Nick Mattinen signierte in Villach!

197 Zentimeter groß, 102 Kilogramm schwer, 24 Jahre jung, zweifacher OHL-Champion, AHL-Erfahrung und im Jahre 2016 von den Toronto Maple Leafs gedraftet – mit Nick Mattinen haben die „Adler“ einen echten Hünen für die Abwehr verpflichtet. Für das Kraftpaket ist der EC iDM Wärmepumpen VSV die erste Europa-Station: „Nick ist ein junger, hungriger Verteidiger, der in Europa seinen nächsten Karriereschritt machen will. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Größe und Stärke aber auch mit seinen spielerischen Fähigkeiten unser Team noch besser machen wird. Er ist zudem ein sehr guter Eisläufer“, betont EC iDM Wärmepumpen-Headcoach Rob Daum. Der Kanadier signierte in Villach einen Vertrag für die kommende Saison!

Für Nick Mattinen ist Villach die erste Eishockey-Station außerhalb Nordamerikas. In den letzten drei Jahren war der 24-Jährige für die University of Ottawa aktiv war und sorgte dort in 42 Spielen für 29 Punkte. Aufgrund seiner starken Leistungen wurde der an 179. Stelle von den Toronto Maple Leafs gedraftete Defender im Laufe der vergangenen Saison zu den Laval Rockets in die American Hockey League (AHL) befördert, wo er in acht Spielen mit vier Scorerpunkten überzeugte. Zudem darf er in seiner Zeit als Junior auf gleich zwei OHL-Titel zurückblicken, und zwar mit den Hamilton Bulldogs sowie den London Knights!

In der kommenden Saison wird der Abwehrhüne für die „Adler“ verteidigen: „Ich freu mich schon sehr auf Villach und das Team. Ich bin schon sehr aufgeregt, habe mich in den vergangenen Tagen umfassend – auch mittels Videos – über den Verein und die Stadt informiert und möchte meinen Teil dazu beitragen, um heuer gemeinsam erfolgreich zu sein. Vor allem die VSV-Fans und auch die sensationelle Atmosphäre in der Halle haben mich total begeistert!“ Sich selbst beschreibt Mattinen als körperlich starken und groß gewachsenen Spieler sowie guten Skater mit einem starken ersten Pass!

Der neue VSV-Defender wird Ende Juli in Villach eintreffen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"