Spielbericht

Ganz wichtiger Sieg: Die “Adler” haben Asiago niedergekämpft!

Yes – die “Adler” drehen nach 1:2-Rückstand das Match gegen Asiago noch zu einem verdienten 6:3-Sieg! Rauchenwald-Linie überzeugte mit insgesamt sechs Scorerpunkten, davon vier Tore. Stark, Boys!

Die Nationalteam-Pause ist vorbei, und die “Adler” hatten sich schon im Vorfeld gegen Asiago ganz besonders viel vorgenommen. Mit neuem System, neuer taktischer Ausrichtung und ganz neuem Selbstbewusstsein wollten Alexander Rauchenwald und Co. gegen das Team aus Italien wieder zurück auf die Siegerstraße finden. Das Match begann mit richtig guten Angriffen der Blau-Weißen, die erste Chance gab es nach kaum einer gespielten Minute für Benjamin Lanzinger, der jedoch das Gehäuse von Asiago-Goalie Marco de Filippo Roia knapp verfehlte. Die ersten Minuten waren von sehr vielen Zweikämpfen geprägt, beide Teams standen defensiv stark, ließen kaum gute Torchancen zu. In der 8. Minute gab es das erste Powerplay für die Adler, Giovanni Vallati musste für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Doch die Gäste überstanden diese Unterzahl-Situation schadlos, außer einer Rauchenwald-Chance gab es kaum torgefährliche Szenen der Blau-Weißen. In der 16. Minute machten es die Gäste besser: Einen schön gespielten Angriff schloss Giardino Finoro zur 0:1- Führung ab. VSV-Goalie J.P. Lamoureux war chancenlos. Die Reaktion der Blau-Weißen folgte jedoch prompt – kurz vor Ende des ersten Abschnitts war es der Kapitän höchstpersönlich, der für den Ausgleich sorgte: Alexander Rauchenwald nahm die Scheibe nach Pass von Anthony Luciani in der neutralen Zone an, zog auf und davon und netzte herrlich zum viel umjubelten Villacher Ausgleich ein (19.).  

Im Mittelabschnitt der nächste Schock für die Heimischen: Schon nach knapp 85 Sekunden ein weiterer Treffer für die Italiener aus Venetien – diesmal war es Matteo Gennaro, der mit einem Hammer die Scheibe zur 1:2-Führung unter die Latte knallte. Aber wiederum reagierten die Adler: Diesmal war es Layne Viveiros, der von der blauen Linie abzog und die Scheibe zappelte zum 2:2-Ausgleich im Netz (25.). Aber auch Andrew Desjardins gebührt ein großer Anteil am Treffer, denn er nahm dem Goalie de Filippo Roia perfekt die Sicht. Die Blau-Weißen übernahmen in der Folge mehr und mehr das Kommando, drückten vehement auf die Führung. Alexander Rauchenwald oder Maxi Rebernig scheiterten noch, doch Arturs Kulda ließ die VSV-Fans in nder 29. Minute jubeln: Sein Schuss von der blauen Linie fand den Weg ins Tor. Diesmal war es Anthony Luciani, der dem Goalie der Gäste ideal die Sicht nahm. Aber mitten in der Druckphase kam Asiago wiederum zu einem Treffer: Nach einem Scheibenverlust der in der eigenen Zone machte Alexander Ierullo den 3:3-Ausgleich (32.). 

Der Schlussabschnitt starteten ganz nach dem Geschmack der VSV-Fans: Schon nach 34 Sekunden machten die Heimischen nach herrlichem Zusammenspiel zwischen Andrew Desjardins und Alexander Rauchenwald die 4:3 Führung (41.). Am Ende drückte Desjardins den Puck über die Linie. In der 48. Minute musste Felix Maxa wegen Hakens auf der Strafbank Platz nehmen, aber die stark verteidigenden Blau-Weißen überstanden diese heikle Situation schadlos. Und in der 51. Minute setzten die Adler noch eins drauf: Einen Schuss von Philipp Lindner fälschte “Doppelpack” Andrew Desjardins perfekt zur 5:3-Führung. Auch eine vierminütige Unterzahl – Marco Richtiger saß auf der Strafbank – überstanden die Adler und siegten am Ende völlig verdient mit 6:3-Toren. Den Schlusspunkt setzte übrigens Alexander Rauchenwlad ins mittlerweile leere Tor der Venetianer.

EC iDM Wärmepumpen VSV – Migross Supermercati Asiago 6:3 

Tore: Rauchenwald (19.., 60.), Viveiros (25.), Kulda (29.), Desjardins (41., 51.); Finoro (16.), Gennaro (21.), Ierullo (32.)

Fotos: Bernd Stefan



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"