Spielbericht

Gelungener Start in die Saison: Die “Adler” siegen in Linz mit 4:2-Toren!

Super Saisonauftakt der Blau-Weißen: Richtig stark und clever agierende “Adler” siegen nach Treffern von Robert Sabolic, Alex Wall, Felix Maxa und Marco Richter gegen die Black Wings Linz mit 4:2-Toren.

Ohne die Rekonvaleszenten Layne Viveiros sowie Neuzugang Kevin Hancock, dafür wieder mit den zuletzt angeschlagenen Arturs Kulda, Andrew Desjardins sowie Anthony Luciani, die rechtzeitig fit geworden sind, starteten die “Adler” ins Match gegen die Black Wings aus Linz. In den ersten Minuten entwickelte sich ein intensives, schnelles Match, jedoch ohne die ganz großen Torszenen. Bis zur 7. Spielminute, als der Linzer Logan Roe die Führung für die Heimischen am Schläger hatte, aber am leeren Villacher Tor scheiterte. In der Folge stand dann VSV-Goalie J. P. Lamoureux immer wieder im Mittelpunkt und konnte sich gleich mehrmals mit starken Saves auszeichnen. Doch auch der VSV kamen immer wieder zu guten Tormöglichkeiten. In der 11. Minute ging es dann Schlag auf Schlag: Zuerst scheiterte Villachs Andrew Desjardins, ideal bedient von John Hughes, ganz allein an Linz-Goalie Rasmus Tirronen und quasi im Gegenzug schloss Shawn St. Amant aus dem hohen Slot unhaltbar zur 1:0-Führung ab. Auch Alex Wall brachte den Puck kurz vor Drittelende in aussichtsreicher Position nicht im Linzer Tor unter. So blieb es nach dem Startdrittel bei der knappen Linzer Führung.

Im Mitteldrittel ging es mit der gleichen Intensität weiter, beide Teams spielten schnell und erarbeiten sich immer wieder ganz gefährliche Torszenen. Beide Goalies waren voll gefordert und zeigten immer wieder ganz exzellente Saves. Eine dieser Möglichkeiten nutzte der VSV zum Ausgleich – Desjardins bediente Robert Sabolic, der zog ab, die Scheibe rutschte unter Tironnen durch und kollerte über die Torlinie. Die nächste Topchance im Match gab es für die Linzer: Julian Pusnik lief in der 32. Minute ganz allein auf Lamoureux, doch der Villacher Goalie hexte einmal mehr und verhinderte mit einer Klasse-Fanghand-Aktion die abermalige Führung der Heimischen. Besser machte es Alex Wall nur eine Minute später: der Defender ließ einen Linzer wunderbar aussteigen, schaute auf und knallte den Puck unhaltbar ins Eck – 1:2. Die Linzer drückten in der Folge auf den Ausgleich, scheiterten jedoch immer wieder am enorm starken Lamoureux im VSV-Tor!

Der Schlussabschnitt begann mit einem Überzahlspiel der Heimischen, da Robert Sabolic von den Referees wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Doch die Villacher zeigten ein gutes Penaltykilling, ließen nichts zu und überstanden diese Unterzahlsituation schadlos. Ganz anders die Blau-Weißen: Felix Maxa schnappte sich in der 46. Minute im Mitteldrittel die Scheibe, zog in Richtung Linzer Tor, umkurvte dann noch einen Linzer Verteidiger und knallte den Puck herrlich ins kurze Eck – ein Supertor zum 1:3. Danach kontrollierten sehr clevere und defensiv sehr kompakt agierende “Adler” das Match und siegten am Ende absolut verdient. Daran konnte auch das 2:3 durch Sean Collins zwei Minuten vor dem Ende nichts mehr ändern. Vor allem auch deshalb, weil Marco Richter wenige Sekunden vor Schluss den Sack mit dem 2:4 endgültig zumachte.

Steinbach Black Wings – EC iDM Wärmepumpen VSV 2:4
Tore: St. Amant (11.); Sabolic (25.), Wall (34.), Maxa (46.), Richter (60.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"