Spielvorbericht

Letztes Spiel vor der Länderspielpause: Die „Adler“ wollen gegen Laibach drei Punkte!

Kommende Woche pausiert bekanntlich die win2dya ICE Hockey League. Davor haben die Blau-Weißen mit dem HC Olimpija Ljubljana (Sonntag, 6. November 2022, Stadthalle Villach, Beginn: 17:30 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live -Einstiegen) zu Gast. Die „Adler“ wollen sich mit drei Punkten in die etwas mehr als einwöchige Nationalteam-Pause verabschieden. Blaz Tomazevic, der Slowene im Trikot der Blau-Weißen, freut sich auf das Duell gegen seine Landsleute: „Das wird schon ein ganz besonderes Match für mich, ich treffe dabei auf zahlreiche ehemalige Teamkollegen und auch Freunde. Aber, Freundschaft hin oder her – es zählt jetzt für uns nur ein Sieg, wir wollen unbedingt gewinnen und uns vor den VSV-Fans mit drei Punkten in die Liga-Pause verabschieden!” 

Das morgige Heimspiel der Blau-Weißen gegen HC Olimpija Ljubljana ist nicht nur das letzte Match vor der Länderspielpause, damit wird auch das erste Viertel des Grunddurchgangs in der win2day ICE Hockey League abgeschlossen. Für die „Adler“ erwies sich diese Zeit als wahre Achterbahnfahrt. Nach einem mäßigen Saisonstart kamen Derek Joslin und Co. zwar immer besser in Schwung, jedoch gab es nach guten Leistungen auch immer wieder bittere Rückschläge. Positiv war im Oktober eine Serie von gleich vier Siegen hintereinander, doch es fehlte immer wieder die nötige Konstanz. Es gab einige knappe aber auch unglückliche Niederlagen, beispielsweise zuletzt gegen Graz, Salzburg oder den Lokalrivalen KAC. Fazit: Aktuell rangiert man auf dem achten Tabellenplatz, also im Tabellenmittelfeld. 

EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum: „Ja, es ist richtig, wir hatten einige Höhen und Tiefen. Wir spielten zeitweise jedoch auch gutes Hockey, haben es aber nicht geschafft, konstant auf diesem Level zu agieren. Vor allem gab es gleich mehrere ganz knappe Spiele, wo wir absolut gleichwertig oder sogar auch besser waren – da hätten wir mehr Punkte machen müssen.“ In diesem Zusammenhang verweist Daum auch darauf, dass es bei den Special Teams lange nicht gut lief. „Da hatten wir eine Zeit lang Probleme, waren sowohl im Penaltykilling als auch im Powerplay nicht dort, wo wir sein wollten. Die Spiele sind oft so knapp, da entscheiden gerade die Special Teams über Sieg oder Niederlage. Zuletzt ist es da jedoch schon deutlich besser gelaufen.“ Und der Headcoach blickt bereits voraus: „Der November wird enorm wichtig für uns, da haben wir gleich fünf Heimspiele, davon sogar vier hintereinander. Da wollen wir den Heimvorteil und die Unterstützung unserer Fans nutzen, um in der Tabelle einen gehörigen Sprung nach vorne zu machen!”

Für Blaz Tomazevic, der heuer von Ljubljana nach Villach wechselte, und aktuell mit zehn Scorerpunkten eine ganz hervorragende Saison spielt, wird das Match gegen seine Landsleute schon sehr speziell: „Ich habe noch viele Freunde im Team von Ljubljana, das Match ist schon etwas Besonderes für mich. Sie sind ein gefährliches Team, haben viele gute Eisläufer in ihren Reihen. Wir müssen kompakt, hart und effizient spielen. Ich bin mir sicher, dass wir das bessere Team sind und wir werden auch gewinnen. Es zählt für mich nur ein Sieg.“ 

Außerdem werden auch, so Tomacevic, viele Freunde und Verwandte aus Slowenien zum Match nach Villach kommen und mir sowie dem VSV die Daumen drücken. Wobei natürlich im Vorfeld das Handy von Blaz heiß läuft: „Mit Mitja Robar habe ich viel Kontakt, wir freuen uns beide schon auf das Duell, wobei die Freundschaft dann jedoch während dem Spiel völlig ausgeblendet wird. Am Eis sind wir beinharte Gegner, und ich will gewinnen – unbedingt!“ 

Für VSV-Topscorer Robert Sabolic, der zweite Slownene im Team der „Adler“, fiebert ebenso dem Duell gegen die Grünen Drachen entgegen, wobei sich bei ihm die Sympathien für Olimpija Ljubljana ziemlich in Grenzen halten: „Ich komme aus Jesenice, dem großen Rivalen von Ljubljana. Die Rivalität dieser beiden Städte und Teams ist absolut zu vergleichen mit jener zwischen dem VSV und dem KAC. Deshalb gibt es für mich morgen, Sonntag, nur eins: Ein VSV-Sieg muss her!“ 

Bei den Blau-Weißen fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Julian Payr, Elias Wallenta und Maximilian Rebernig.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HK Olimpija Ljubljana
Stadthalle Villach, Sonntag, 6. November, Beginn: 17:30 Uhr

Livestram auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten mit Live-Einblendungen

Tickets sind am Sonntag im Fanshop ab 14:30 Uhr und an der Abendkasse sowie hier auf unserer Website

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"