Spielvorbericht

Niederlage gegen Pustertal ist abgehakt – die „Adler“ wollen in Bozen zurück auf die Siegerstraße!

Der Grunddurchgang biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein: Fünf Spiele sind für die „Adler“ im Grunddurchgang bis Ende Februar noch zu absolvieren, davon drei auf fremdem Eis. Den Anfang macht schon morgen, Freitag (Eiswelle Bozen, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen) die Auswärts-Begegnung gegen den HCB Südtirol Alperia. EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum: „Die Niederlage gegen Pustertal ist analysiert und abgehakt. Gegen Bozen wollen wir zurückschlagen und uns wieder von unserer besten Seite präsentieren.“

Jede Serie geht einmal zu Ende. Nach acht Siegen in Serie, bei denen die „Adler“ ganz starkes Eishockey zeigten, mussten Jamie Fraser und Co. zuletzt gegenden HC Pustertal eine Niederlage einstecken. Daum: „Der Hauptgrund dafür war unser schlechter Start mit drei Gegentoren innerhalb von sieben Minuten. Wir haben zwar nach dem frühen Rückstand versucht, zurückzukommen, hatten auch mit 53 zu 31 deutlich mehr Torschüsse zu verzeichnen, scheiterten jedoch immer wieder an ihrem starken Goalie.“ Das Match haben wir, so Daum, analysiert und abgehakt, jetzt gilt der Fokus voll auf das kommende Spiel gegen Bozen. Da müssen wir wieder so kompakt, aggressiv und effizient wie in den vergangenen Auswärtsspielen auftreten, um erfolgreich zu sein!

18 Spieler mit 10 oder mehr Scorerpunkten!

Apropos Effizienz: Die Villacher sind mit 165 erzielten Treffern das offensivstärkste Team in der gesamten Liga. Aber noch viel beeindruckender ist, dass bei den Blau-Weißen heuer gleich 18 Spieler zehn oder mehr Scorerpunkte auf ihrem Konto verbuchen können. Kein Team in der Liga kann so eine „Scoring-Tiefe“ vorweisen. Neben Legionären wie John Hughes, der mit 47 Punkten die Teamwertung anführt, oder Scott Kosmachuk (44 Scorerpunkte) sind es vor allem die österreichischen und Villacher Spieler, die heuer vielfach ihre punktbeste Saison abliefern. Dazu gehören Benjamin Lanzinger mit bisher 23 Scorerpunkten genauso wie Marco Richter (19 Punkte), Philipp Lindner (15 Punkte) oder Youngster Maximilian Rebernig mit bisher elf erzielten Scorerpunkten.

Die Südtiroler, die zuletzt Corona bedingt gleich 14 Tage nicht spielen konnten, kehrten am vergangenen Dienstag wieder zurück auf das Liga-Eis. Dabei mussten die Bozner gleich zwei Niederlagen einstecken – 3:4 im Shootout gegen Innsbruck sowie gestern ein 0:3 zu Hause gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg. Alle drei direkten Duell zwischen den Südtirolern und den „Adlern“ gingen in dieser Saison übrigens in die Verlängerung beziehungsweise ins Shootout – 6:5 und 4:3 Overtime-Sieg in Villach sowie eine 2:3-Niederlage in Bozen nach Shootout. Bei der Shootout-Niederlage in Südtirol entschied erst der 22 Penaltyshot das Match. EC GRAND Immo VSV-Goalie Andreas Bernard: „Das war damals ganz knapp, ein echter Penaltykrimi – leider mit dem besseren Ende für die Bozner. Morgen wird es sicherlich ein ganz schweres Match für uns, sie werden nach zuletzt zwei Niederlagen sehr hart kommen. Aber ich bin mir sicher, wenn wir wieder 60 Minuten unser Spiel durchziehen, werden wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen!

VSV-Headcoach Rob Daum muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Anton Karlsson und Yannic Pilloni verzichten. Auch Renars Krastenbergs, der im Achtelfinale bei den Olympischen Spielen gegen Dänemark zwar ausgeschieden ist, aber für sein Heimatland Lettland in Peking vier Scorerpunkte erzielte, wird den „Adlern“ ebenso noch nicht zur Verfügung stehen.

Bet-at-home ICE Hockey League:

  • HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV
    Freitag, 18. Februar / Eiswelle Bozen / Beginn: 19:15 Uhr
  • livestream auf live.ice.hockeyhttp://live.ice.hockey
  • ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"