Spielbericht

Revanche gelungen: „Adler“ siegen gegen Pustertal!

Richtig stark, unsere „Adler“: Neunter Sieg in den vergangenen zehn Spielen – Jamie Fraser und Co. gewinnen in Bruneck mit 4:6-Toren. Travis Oleksuk glänzte mit zwei Treffern und weiteren zwei Assists.

Nachdem zuletzt die stolze Serie der „Adler“ von acht Liga-Siegen in Serie im Heimspiel gegen den HC Pustertal zu Ende gegangen ist, wollten die „Adler“ im „Rückspiel“ in Bruneck zurückschlagen. Bei den Blau-Weißen musste Headcoach Rob Daum jedoch auf den angeschlagenen Renars Krastenbergs sowie den erkrankten Benjamin Lanzinger verzichten. Im Tor gab Tomi Karhunen sein Debüt im „Adler“-Trikot: Der Neuzugang hatte zu Beginn gleich Einiges zu tun. In der 5. Minute musste er erstmals sein ganzes Können auspacken – ein gefährlicher Schuss von Max Gerlach landete im Fanghandschuh von Tomi Karhunen. Und nur eine Minute später zog Ivan Deluca im Breakaway ganz allein auf den Villacher Goalie, doch er reagierte wiederum glänzend und parierte auch diesen Alleingang. In der 7. Minute war jedoch auch Karhunen machtlos – ein Onetimer von Anthony Bardaro landete im Kreuzeck – 1:0. Die „Adler“ wurden in einem schnellen und abwechslungsreichen Match in der Folge immer stärker, kamen auch zu guten Chancen. Die besten hatten in dieser Phase John Hughes, Scott Kosmachuk oder Jamie Fraser, doch sie scheiterten vorerst an Pustertal-Goalie Thomas Sholl. In der 17. Minute war es dann aber soweit: Rick Schofield machte per Rebound nach einem Gestocher vor dem Tor der Südtiroler den Ausgleich. Aber nur 30 Sekunden später stellte Max Gerlach, der ganz allein aus dem hohen Slot zum Abschluss kam, die knappe Führung für die Heimischen wieder her.

Im Mitteldrittel gab es nach zwei Minuten die erste Überzahlmöglichkeit für die Blau-Weißen – Jacob Stukel musste wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank. Aber die Villacher hatten Mühe sich aufzustellen, konnten sich im Powerplay keine nennenswerte Chance erarbeiten. In der Folge übernahmen jedoch die „Adler“ immer mehr das Kommando. Die Heimischen hingegen verlagerten sich eher auf schnelle Konterstöße. Das zweite Powerplay – Daniel Glira musste in die Kühlbox – nutzten die Blau-Weißen: Marco Richter stand nach Schuss von Travis Oleksuk goldrichtig und machte aus kurzer Distanz den verdienten Ausgleich zum 2:2 (29.). Jamie Fraser und Co. versuchten nach dem Ausgleich entsprechend nachzusetzen – mit Erfolg: Nach Zuspiel von Rick Schofield sorgte diesmal Travis Oleksuk selbst aus kurzer Distanz für die erstmalige Villacher Führung. Diese egalisierte jedoch Johann Harju 52 Sekunden vor Drittelende mit einem – etwas glücklichen – Powerplay-Treffer zum 3:3-unentschieden.

Im Schlussabschnitt starteten die Villacher mit viel Schwung, man schnürte die Heimischen immer wieder in ihrem Drittel ein. In der 43. Minute traf dann auch die dritte VSV-Angriffslinie: Nach einem schönen Querpass von Alexander Rauchenwald zog Maximilian Rebernig direkt ab. Die Scheibe rutschte Scholl unter dem Schoner zum 3:4 durch. Aber die Antwort der Südtiroler folgte prompt – nur drei Minuten später war es Reece Willcox, der VSV-Goalie Karhunen überraschte – 4:4. Nachdem die „Adler“ eine Unterzahl – Kevin Moderer saß wegen Crooschecks auf der Strafbank – mit viel Einsatz schadlos überstanden hatten, erzielte Travis Oleksuk mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend und abermals nach Vorlage von Rock Schofield die neuerliche Führung zum 4:5 (53.). Den Schlusspunkt setzte 86 Sekunden vor Schluss Chris Collins per empty-net-Treffer zum 4:6.

HC Pustertal – EC GRAND Immo VSV 4:6
Tore: Bardaro (7.), Gerlach (18.), Harju (40.), Willcox (46.); Schofield (17.), Richter (29.PP), Oleksuk (37., 53.), Rebernig (43.), Collins (59.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"