Spielbericht

Starke Leistung: „Adler“ beenden Siegesserie der „Capitals“!

Viel sprach vor dem Spiel nicht für den EC GRAND Immo VSV gegen die favorisierten Wiener. Doch beherzt aufspielende und großartig kämpfende „Adler“ besiegten die „Capitals“ nach tollem Spiel mit 4:1! Scott Kosmachuk glänzte mit einem Doppelpack.

Vor den Augen des kanadischen Neuzugangs Freddy Allard, der kurz vor Spielbeginn in der Draustadt angekommen war, starteten die „Adler“ gegen die favorisierten „Capitals“ mit viel Energie und Leidenschaft ins Match. Jamie Fraser und Co. versuchten in den ersten Minuten aus einer gesicherten Abwehr heraus mit schnellen Kontern zu Torchancen zu kommen. Und das mit Erfolg: VSV-Youngster Benjamin Lanzinger nahm nach einem geblockten Schuss von Daniel Wachter die Scheibe im eigenen Drittel auf, zog unwiderstehlich in Richtung Tor der Wiener und versenkte den Puck zwischen den Beinen von Capitals-Goalie Sebastian Wraneschitz zum 1:0 (4.). Nur eine Minute später gab es ein Powerplay für die Wiener – Matt Mangene musste für zwei Minuten auf die Strafbank – doch die „Adler“ kämpften verbissen und überstanden diese heikle Phase. In der Folge erhöhten die Wiener zwar den Druck, doch die Blau-Weißen kamen immer wieder zu gefährlichen Kontern. In der 10. Minute war es wiederum Lanzinger, der nach einem Alleingang aus spitzem Winkel am Torgestänge scheiterte. Kurze Zeit später konnte Jordan Caron den Puck ebenso nicht im Wiener Gehäuse unterbringen. Nach 20 gespielten Minuten blieb es bei der Villacher Führung.

Im zweiten Drittel begannen die Wiener mit einem Powerplay – Patrick Bjorkstrand musste zwei Minuten wegen Hakens auf die Strafbank. Aber weiterhin defensiv konzentriert spielende Villacher mit einem starken Kristers Gudlevskis im Tor ließen weiter wenig zu und überstanden diese Unterzahl. Und offensiv präsentierte sich der VSV stets gefährlich: Zuerst Scott Kosmachuk sowie Jordan Caron scheiterten ganz knapp am Wiener Goalie. In der 30. Minute die nächste starke Aktion des VSV – Matt Mangene konnte den Puck aus dem Slot nicht im Tor unterbringen. Die nächste Chance die Führung auszubauen, gab es für den VSV im Powerplay als Patrick Peter in die Kühlbox musste: Die „Adler“ setzten die Wiener mächtig unter Druck und durften jetzt auch jubeln – Scott Kosmachuk nagelte die Scheibe ins lange Eck – 2:0 (32.). Doch das war nicht alles. Die Blau-Weißen schnürten die Wiener im eigenen Drittel ein und erhöhten durch einen satten Schuss von Kevin Schmidt unter die Latte zum 3:0 (34.). Doch die Hauptstädter gaben nicht auf: Kurz vor Schluss kamen die Capitals im Powerplay durch Tyler Vause zum 3:1-Anschlusstreffer (39.).

Im Schlussabschnitt wog das Match anfangs hin und her. Die Wiener machten Druck, die „Adler“ hielten dagegen und versuchten ihr Glück mit schnellen Konterangriffen. In der 47. Minute konnten die Wiener ein Powerplay nicht zu einem Treffer nutzen – Fraser und Co. kämpften beherzt, blockten die Schüsse und den Rest erledigte VSV-Goalie Gudlevskis. Danach übernahmen die Villacher wieder das Kommando, doch Chancen durch Kosmachuk, Fraser oder Mangene blieben ungenützt. Eine Wiener Powerplay machte die Partie am Ende beinahe nochmals spannend, als ein abgefälschter Schuss am Villacher Torgestänge landete. Am Ende durfte der EC GRAND Immo VSV über einen verdienten 4:1-Sieg jubeln, auch weil in der 57. Spielminute Scott Kosmachuk mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte.

EC GRAND Immo VSV – spusu Vienna Capitals 4:1
Tore: Lanzinger (4.), Kosmachuk (32., 57.), Schmidt (34.) ; Vause (39.)

«Zum Spielbericht»

Fotos: Krammer/VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"