Spielbericht

Vierter Auswärtserfolg in Serie: Die „Adler“ holen in Bruneck den nächsten „Dreier“

Mit einem starken Schlussdrittel und Treffern von Andrew Desjardins und Anthony Luciani drehten die „Adler“ das Match gegen den HC Pustertal und siegten am Ende knapp aber verdient mit 3:4-Toren. Für den Gamewiner sorgte Goalgetter Anthony Luciani!  

Die bittere Derby-Niederlage am vergangenen Dienstag hatten die „Adler“ abgehakt und fuhren nach Bruneck, um voll zu punkten. Die Blau-Weißen erwischten auch einen Blitzstart – schon nach 65 Sekunden versenkte Alexander Rauchenwald den Puck aus dem hohen Slot im Tor von Pustertal-Goalie Jacob Smith – 0:1. Aber die Heimischen schlugen prompt zurück: In der 4. Minute zog Filip Ahl ab, Daniel Catenacci sorgte mit einem Abfälscher für den Ausgleich zum 1:1. Danach beruhigte sich die Situation auf dem Eis etwas, beide Teams legten etwas mehr Wert auf die Defensive. Die Heimischen hatten jedoch deutlich mehr Spielanteile und tauchten auch immer wieder gefährlich vor Lamoureux auf. Doch der Villacher Goalie verhinderte mit einigen Glanzparaden die Führung der Südtiroler – so blieb es auch nach dem ersten Spieldrittel beim 1:1-Unentschieden.

Im Mittelabschnitt kamen die Blau-Weißen mit viel mehr Energie und Leidenschaft aus der Kabine. In der 22. Minute musste zudem Nic Plastino für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. In numerischer Überzahl erarbeiteten sich John Hughes und Co. zwar gleich mehrere hochkarätige Chancen, aber es blieb weiterhin beim 1:1-unentschieden. Doch – entgegen dem Spielverlauf – erzielten die Heimischen den nächsten Treffer: Lamoureux konnte einen Schuss von Olivier Archambault nicht festhalten und Marc-Olivier Roy drückte den Rebound über die Linie – 2:1. Der Treffer war jedoch wie ein Weckruf für die „Adler“, jetzt erhöhte man das Tempo, drängte vehement auf den Ausgleich. Und dieser fiel auch in der 33. Minute: John Hughes brachte die Scheibe verkehrt zum Tor stehend zu Robert Sabolic, der per Onetimer die Scheib zum sehenswerten 2:2-Ausgleich ins Tor knallte. Danach hatte Philipp Lindner bei einem  Stangenkracher Pech. Die Heimischen schlugen zurück, zeigten sich sehr effektiv und gingen abermals in Führung: Matthias Mantinger verwertete einen Rebound zum 3:2 (37.). 

Im Schlussdrittel drängte der VSV zu Beginn vehement auf den Ausgleich. Doch in der 44. Minute wurde Simon Despres von den Referees wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Die Blau-Weißen verteidigten stark, ließen nicht viel zu. Die beste Chance hatte in numerischer Unterzahl  sogar Felix Maxa, der im 1-gegen-0 Smith nicht bezwingen konnte. Nur zwei Minuten später war es dann aber soweit: Andrew Desjardins knallte die Scheibe aus halbrechter Position zum 3:3-Ausgleich ins Kreuzeck (48.). Die Villacher setzten nun nach, erzeugten enorm viel Druck und schnürten die Heimischen oft minutenlang im eigenen Verteidigungsdrittel ein. Die logische Folge: Die Führung für die „Adler“ – Alexandxer Rauchenwald setzte sich an der Bande im Zweikampf durch und bediente von hinter dem Tor Sturmpartner Anthony Luciani, der alleinstehend und fast mühelos die Scheibe zur 4:3-Führung über die Linie drückte. In den Schlussminuten wurde es nochmals hektisch, und es hagelte nach gleich mehreren Boxeinlagen Strafen: Die numerisch unterlegenen „Adler“ kämpften jedoch verbissen und brachten mit viel Einsatz drei weitere Auswärtspunkte ins Trockene.                 

HC Pustertal – EC iDM Wärmepumpen VSV 3:4
Tore: Catenacci (4.), Roy(27.), Mantinger (37.); Rauchenwald (2.), Sabolic (33.), Desjardins (50.), Luciani (52.)



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"