Spielbericht

Anthony Luciani bejubelte „Adler“-Heimsieg!

Dritter Sieg in Serie! Vor den Augen von Neuzugang Anthony Luciani siegten die „Adler“ gegen kämpferisch starke Gäste aus Asiago völlig verdient mit 6:4-Toren. Felix Maxa erzielte sein erstes Saisontor und Goalgetter Robert Sabolic traf zudem im Doppelpack!

Noch ohne den heute Nachmittag aus Schweden in Villach angekommenen Neuzugang Anthony Luciani, dafür wieder mit Maximilian Rebernig und dem zuletzt angeschlagenen Alexander Rauchenwald starteten die „Adler“ ins Match gegen den Liganeuling aus Venetien. Der VSV übernahm zwar sofort das Kommando am Eis. Aber den ersten Treffer im Match erzielten dennoch – mit ihrem ersten gefährlichen Angriff – die Gäste aus Italien. Jose Magnabosco Aguirre machte das 0:1 (5.), VSV-Goalie J.P. Lamoureux war chancenlos. Die Reaktion der „Adler“ blieb vorerst aus: Ein Powerplay – Francesco Forte saß wegen hohen Stocks für zwei Minuten auf der Strafbank – blieb ungenützt. Im Gegenteil, die Gäste tauchten ihrerseits immer wieder ganz gefährlich vor VSV-Goalie J.P. Lamoureux auf. In der 14. Spielminute gab es zudem eine Schrecksekunde für die Adler“ – Kevin Moderer wurde an der Bande ganz hart attackiert, blieb kurzzeitig am Eis liegen. Der beinharte Villacher Verteidiger konnte das Match jedoch glücklicherweise fortsetzen. In der 17. Minute brandete dann endlich Jubel in der Stadthalle auf: Robert Sabolic machte nach einem Blueliner von Arturs Kulda per Rebound den verdienten Ausgleich zum 1:1.

Mit einem Blitzstart eröffneten die Blau-Weißen das Mitteldrittel: Nach nur 32 Sekunden machte Robert Sabolic nach herrlicher Kombination mit John Hughes und Chris Collins das 2:1 (21.) und sorgte somit für die erstmalige Villacher Führung. Damit waren die Blau-Weißen endgültig im Match angekommen, erhöhten zusehends den Druck und schnürten die Gäste oft minutenlang im eigenen Drittel ein. Eine Torchance nach der anderen wurde erarbeitet – die besten hatten in dieser Phase Youngster Johannes Tschurnig, der gleich zwei Mal mit schönen Alleingängen an Asiago-Goalie Fazio scheiterte. In der 28. Minute wurde dann der Druck belohnt: Diesmal war es Andrew Desjardins, der nach Pass von Blaz Tomazevic vom linken Bullykreis aus per Onetimer auf 3:1 erhöhte. Die Reaktion der sehr effektiven Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Keine zwei Minuten später verkürzten sie durch Giordano Finoro auf 3:2 (30.). Dasselbe Prozedere wiederholte sich kurz vor Drittelende: Zuerst machte Felix Maxa das 4:2, dann antworteten die Gäste abermals durch Lorenzo Casetti – 4:3 (39.).

Im Schlussdrittel dominierten zu Beginn die „Adler“ das Spielgeschehen, auch wenn Asiago mit schnellen Kontern zu der einen oder anderen Torchance kam. In der 47. Spielminute gab es Toralarm für Villach, aber der vermeintliche Treffer von Simon Despres wurde wegen eines Handpasses nicht anerkannt. So blieb es beim 4:3. Aber nicht lange: Nur eine Minuten später war es Philipp Lindner, der von der blauen Linie die Scheibe über die Schulter von Fazio versenkte. Aber wie sollte es an diesem Abend anders sein – so wie bereits zwei Mal im Mittelabschnitt folgte prompt der Anschlusstreffer der Gäste zum 5:4 – Torschütze Anthony Salintri (47.). Endgültig den Sack zu machte Alexander Rauchenwald, der ins mittlerweile von Fazio verwaiste Tor zum 6:4 Endstand traf (59.EN).

EC iDM Wärmepumpen VSV – Migross Supermercati Asiago 6:4
Tore: Sabolic (17.,21.), Desjardins (28.), Maxa (37.), Lindner (47.), Rauchenwald (59.EN); Magnabosco (5.), Finoro (30.), Casetti (39.), Salintri (47)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"