Spielvorbericht

Der Auftakt ist geglückt: Jetzt wollen die „Adler“ gleich nachlegen und gegen Dornbirn den nächsten Sieg holen!

Nach dem fulminanten 5:3-Auftaktsieg gegen Bratislava geht es für die „Adler“ in der Qualifikationsrunde der bet-at-home Ice Hockey League bereits am Sonntag zu Hause mit dem Spitzenspiel gegen die Dornbirn Bulldogs (Villacher Stadthalle, Beginn: 17:30, auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream) weiter. Headcoach Rob Daum: „Unser Spiel in Bratislava war nach dem frühen Rückstand schon ganz gut, wir haben das Match gedreht, haben Charakter bewiesen. Das hat mir gut gefallen. Aber es war nur ein Spiel, ein erster kleiner Schritt und nicht mehr. Wollen wir morgen gegen Dornbirn gewinnen, müssen wir uns weiter steigern!“

Der EC GRAND Immo VSV ist mit dem Auswärtssieg gegen die Bratislava Capitals perfekt in die Qualifikationsrunde gestartet. Vor allem, wie sich die „Adler“ nach einem zweimaligen Zwei-Tore-Rückstand wieder zurück ins Match kämpften, das Spiel an sich rissen und dann bis zum Schluss dominierten, war beeindruckend. Das hat man in der heurigen Saison vom Team kaum oder gar nicht gesehen. Vor allem die neuformierte Abwehr stand – nach kurzen Anfangsproblemen – kompakt und ließ ab dem zweiten Drittel kaum mehr gefährliche Angriffe des Gegners zu. Der überraschende Schachzug von Coach Rob Daum, Standard-Verteidiger Matt Mangene in den Angriff zu beordern, ging voll auf. Nicht nur, weil sich Mangene als Forward gleich mit einem Powerplay-Treffer perfekt einbrachte, sondern auch, weil Neo-Defender Josef Hrabal ein solides Spiel zeigte und auch Goalie Jakub Sedlacek fehlerlos agierte. Doch der Coach bremst die Euphorie: „Nach dem Saisonende von Patrick Bjorkstrand mussten wir Lösungen finden, haben Matt in den Sturm gestellt. Es war in Bratislava prinzipiell nach schwachen zwei, drei Minuten ein gutes Spiel von uns, ein erster und wichtiger Sieg am langen und harten Weg in die Play-offs. Nicht mehr und nicht weniger. Schon morgen, Sonntag, gegen die Dornbirn Bulldogs müssen wir den Schwung mitnehmen und uns weiter steigern. Nur dann können wir den nächsten Sieg holen!“

Einer, der auch maßgeblichen Anteil am gelungenen Auftakt der „Adler“ in die Quali-Runde hatte, war Jordan Caron . Nach einer fast dreiwöchigen Verletzungspause meldete sich der 30-jährige Stürmer mit seinem zweiten Saison-„Doppelpack“ und dem Game-Winning-Goal ganz besonders stark zurück: „Es war ein schönes Gefühl, nach der Verletzung wieder im Team zu stehen und auch gleich doppelt zu treffen. Ich fühle mich gut in Form, habe in der vergangenen Woche auch sehr gut trainiert. Das Wichtigste ist aber, dass wir als Mannschaft gut gespielt und auch verdient die drei Punkte geholt haben. Diese sind jedoch nicht viel wert, wenn wir gegen Dornbirn nicht entsprechend nachlegen. Für uns ist jetzt jedes Match ein Spiel 7. Wir sind bereit!“ Coach Rob Daum kann am Sonntag auf dasselbe Line-up wie gegen die Bratislava Capitals zurückgreifen.

Die Vorarlberger werden ganz besonders motiviert nach Villach anreisen – das Team von Coach Kai Suikkanen hat ja bekanntlich den Auftakt in der Qualifikationsrunde gegen Tabellenschlusslicht Linz zu Hause überraschend klar mit 1:4-Toren verloren. Im direkten Duell haben die „Adler“ in dieser Saison gegen die Vorarlberger mit 3:1-Siegen die Nase vorn – 6:5 im Shootout in Villach, eine 2:3-Niederlage in der Overtime in Dornbirn, ein 2:1-Sieg auf Villacher Eis sowie zuletzt ein 5:3-Sieg des VSV in Dornbirn.

Die Vorarlberger, die trotz der Niederlage im ersten Spiel mit acht Bonuspunkten die Tabelle in der Zwischenrunde anführen, haben sich kürzlich noch mit Stürmer Anthony Luciani sowie Defender Saku Salmela entsprechend verstärkt, vor allem Luciani gilt als sehr gefährlicher Torjäger und hat in 5 Spielen für die „Bulldogs“ bereits acht Punkte, davon drei Tore erzielte. Im Penaltykilling sind die Dornbirner die drittbeste Mannschaft der Liga – 83 Prozent der Unterzahlsituationen wurden schadlos überstanden. Außerdem erzielten die Bulldogs ganze sieben Shorthanded-Goals. Auch im Powerplay haben sich die Vorarlberger zuletzt gesteigert, haben zuletzt in sechs von sieben Spielen zumindest einen Überzahl-Treffer erzielt.

bet-at-home ICE Hockey League – Qualifikationsrunde
EC GRAND Immo VSV – Dornbirn Bulldogs Sonntag, 14. Februar / Stadthalle Villach / Beginn: 17:30 Uhr

Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live ab 18:04 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"