Spielbericht

Comeback-Sieg der „Adler“ in Bratislava!

Das war nichts für schwache Neven: Nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand siegten die beherzt kämpfenden „Adler“ am Ende mit 3:5-Toren in Bratislava. Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung. Dennoch überragend: Jordan Caron, der mit einem „Doppelpack“ glänzte. Am Sonntag kommen die Dornbirn Bulldogs in die Villacher Stadthalle.  

Die Qualifikationsrunde der bet-at-home ICE Hockey League startete mit dem Duell zwischen den Bratislava Capitals gegen den EC GRAND Immo VSV. Die „Adler“ waren bereits einen Tag zuvor in die Slowakei gereist, um perfekt vorbereitet ins so wichtige Match zu starten. Beim Line-up ließ Headcoach Rob Daum mit einer Überraschung aufwarten: Matt Mangene wurde nicht als Verteidiger aufgeboten, sondern wechselte in die Angriffsreihe zu Center Chris Collins und Jerry Pollastrone. Zu Beginn überschlugen sich die Ereignisse, die „Adler“ erlebten 114 Horror-Sekunden: Zuerst sorgte Maxime Fortier für das 1:0 (2.) und nur wenige Sekunden später erhöhten die Hausherren durch Higgs sogar auf 2:0 (2.). VSV-Goalie Jakub Sedlacek war bei beiden Treffern chancenlos. Doch die „Adler“ reagierten, kämpften sich zurück ins Match – in der 4. Minute sorgte Matt Mangene mit einem herrlichen Schuss im Powerplay für den Anschlusstreffer zum 2:1. Danach konsolidierten sich beide Abwehrreihen wieder, doch das Tempo blieb weiter sehr hoch. Beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, den nächsten Treffer erzielten jedoch wiederum die Slowaken. Diesmal war es Milos Bubela, der  ein Break away mit der Backhand ins Kreuzeck zum 3:1 abschloss. Aber wiederum hatten die Blau-Weißen dien passende Antwort –  ein schönes Zusammenspiel zwischen Scott Kosmachuk verwertete Sahir Gill zum 2:3 (15.). Mit diesem Zwischenstand ging ein ereignis- und torreiches erstes Drittel zu Ende. 

Im Mittelabschnitt starten die „Adler““ wie aus der Pistole geschossen. Schon nach wenigen Sekunden zog Collins auf Bratislava-Goalie Jared Coreau, doch brachte die Scheibe nicht im Tor  unter. In der 27. Minute musste Chris Collins wegen Bandenchecks für zwei Minuten auf die Strafbank, doch die „Adler“ überstanden diese brenzlige Situation, gestützt auf einen starken Sedlacek im Tor, ohne weiteren Gegentreffer. In der Folge standen die Verteidigungsreihen beider Teams nun deutlich kompakter, ließen weniger Top-Chancen des Gegners zu. Bis zur 40. Minute – da schnappte sich Jordan Caron nach einem Wechselfehler der Slowaken die Scheibe, zog über rechts in Richtung Tor und versenkte den Puck zum verdienten Ausgleich (40.). 

Im Schlussabschnitt starteten die „Adler“ wie aus der Pistole geschossen: Nach perfekter Vorarbeit von Sahir Gill drückte Jordan Caron mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Puck zur erstmaligen Führung über die Linie (42.). In der Folge waren die Villacher das besser Team. In der 52. Minute hatte der VSV eine weitere Powerplay Chance  – dabei hatte Chris Collins wohl die Entscheidung am Schläger, konnte den Puck jedoch nicht im Tor unterbringen. In der 57. Minute machten die Villacher dann den Sack zu: Zuerst setzte Renars Krastenbergs die Scheibe an die Querlatte, von wo der Puck vom Helm des slowakischen Torhüters zu Felix Maxa sprang, der die Scheibe zum Sieg über die Linie drückte.  

iClinic Bratislava Capitals – EC GRAND Immo VSV 3:5 

Tore: Fortier (2.), Higgs (2.), Bubela (14.); Mangene (4.), Gill (15.), Caron (40., 42.), Maxa (57.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"