Spielvorbericht

Derbytime in Villach! Der EC GRAND Immo VSV ist bereit für den 332. Derby-Kracher!

Es ist angerichtet: Nach zwei Siegen in Serie gegen Tabellenführer Bozen und die Graz 99ers haben die „Adler“ mächtig Selbstvertrauen getankt und sind bereit für den nächsten Saison-Höhepunkt: Die Blau-Weißen empfangen am Montag (Stadthalle Villach, Beginn 19:30 Uhr) im Rahmen des 332. Kärntner Eishockey-Derbys den Erzrivalen aus Klagenfurt. VSV-Headcoach Rob Daum: „Wir wissen, dass der KAC ein Topteam ist. Aber wir schauen auf uns. Wenn jeder seinen Job am Eis macht und sich an den Gameplan hält, sind wir stark!”

Morgen, Montag, ist wieder Derby-Zeit im Eishockey-Land Kärnten: Auch wenn keine Fans in der Halle zugelassen sind, das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Lokalrivalen aus Villach und Klagenfurt sorgt schon im Vorfeld für viel Spannung und Vorfreude – bei den Fans genauso wie bei den Spielern der beiden Teams. Die Klagenfurter kommen als Tabellen-Vierter wohl als Favorit nach Villach, doch ein Kärntner Derby hat bekanntlich ganz eigene Gesetze.

Bei den „Adlern“ zeigt darüber hinaus nach Siegen gegen den Tabellenführer aus Bozen sowie die Graz 99ers die Formkurve nach oben, die Handschrift von Neo-Coach Rob Daum ist im Spiel der Blau-Weißen immer deutlicher zu erkennen: „Der KAC ist ein sehr gutes Team, sie haben auch zwei sehr starke Neuzugänge. Aber wir schauen auf uns. Wir wollen uns in jedem Match weiterentwickeln. Gegen den KAC wird es wichtig sein, dass jeder seinen Job am Eis perfekt erledigt. Wenn wir unseren Gameplan durchziehen, können wir erfolgreich sein“, so Daum.

Einer, der unter dem neuen VSV-Coach so richtig aufblüht, ist Youngster Benjamin Lanzinger: Der 20-jährige torgefährliche Flügelstürmer bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen mit ausgezeichneten Leistungen und auch mit Toren. Erst zuletzt in Graz sorgte er mit einem gekonnten Abfälscher für den Führungstreffer der „Adler“. Und gegen den KAC will er gleich daran anschließen: „Es wäre natürlich ein Traum, auch im Derby gegen den KAC wieder zu treffen. Doch viel wichtiger als ein persönlicher Erfolg, ist der Erfolg des gesamten Teams. Wir haben unser Spielsystem vor allem defensiv unter Coach Daum deutlich verändert, spielen jetzt viel kompakter. Gegen den KAC müssen wir alle mit den Villacher Tugenden auftreten: Hart spielen und um jeden Zentimeter Eis kämpfen. Dann können wir sie besiegen, auch wenn wir Außenseiter sind!“

Beim EC GRAND Immo VSV wird Patrick Bjorkstrand, der nach der Attacke von Bozens Mike Halmo aufgrund einer Gehirnerschütterung weiterhin Bettruhe verordnet bekam, fix ausfallen und den Blau-Weißen auch noch länger nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Kapitän Jamie Fraser ist aufgrund einer Unterkörper-Verletzung mehr als fraglich!

Der EC KAC kommt als Tabellen-Vierter nach Villach und ist auf fremdem Eis das aktuell erfolgreichste Team der Liga. Unter anderem siegten die Klagenfurter erst kürzlich auch beim Tabellenführer Bozen in der Overtime. Insgesamt konnten die Rotjacken in der heurigen Saison bereits neunmal auswärts als Sieger das Eis verlassen, zuletzt übrigens fünfmal in Serie. Außerdem hat man den Kader mit Goalgetter Matt Fraser und den NHL-erfahrenen Verteidiger Paul Postma erst vor wenigen Tagen zusätzlich verstärkt und zwei absolute Top-Legionäre verpflichtet.

bet-at-home ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – EC KAC
Montag, 28. Dezember 2020 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:30 Uhr

Das Kärntner Eishockey-Derby wird live auf Puls 24 im Free TV übertragen.

Darüber hinaus ist das Kärntner-Derby wie gewohnt auch im ORF Radio, und zwar im Kärntner Eishockeymagazin, ab 20:04 Uhr zu hören.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"