Spielbericht

Stark! „Adler“ kämpften die 99ers nieder!

Gut gespielt, stark gekämpft mit einem überragenden Goalie Alexander Schmidt im Tor: Die „Adler“ gewinnen in Graz mit 3:1-Toren und nehmen drei Punkte mit nach Hause. Den Gamewinner erzielte Matt Mangene.

Ohne den noch angeschlagenen Jamie Fraser, dafür aber wieder mit den wiedergenesenen Flügelstürmer Scott Kosmachuk starteten die Villacher in Graz ins Duell mit den 99ers. Die Anfangsminuten gestalteten sich sehr abwechslungsreich, dabei stand Matt Mangene im Mittelpunkt: Zuerst scheiterte er mit dem ersten Abschluss knapp an Olivier Rodrigue im Grazer Tor, nur kurze Zeit später rettete er in höchster Not für den bereits geschlagenen VSV-Goalie Alexander Schmidt. Die Grazer wurden in der Folge immer stärker, scheiterten aber immer wieder am ausgezeichneten Schmidt oder am Torgestänge. Vor allem Adis Alagic und Tony Cameranesi vergaben beste Torchancen, Alagic konnte in der 11. Minute beispielsweise den Puck nicht im leeren Tor unterbringen. Ganz anders die „Adler“ – aus einen der wenigen Angriffen schlugen sie gleich Kapital und gingen in Führung: Youngster Benjamin Lanzinger zeigte sich eiskalt und fälschte einen Schuss von Sebastian Zainer perfekt zum 1:0 ab (18.). Dabei blieb es auch nach 20 Minuten.

Im Mittelabschnitt starteten die Grazer wie aus der Pistole geschossen: Adis Alagic besserte nach einem unnötigen VSV-Scheibenverlust durch Matt Mangene im Mitteldrittel seinen „Fehler“ aus dem ersten Drittel aus und traf zum 1:1-Ausgleich (21.). VSV-Goalie Schmidt war ohne Chance. Die „Adler“ zeigten in der Folge aber eine gute Offensivarbeit, man erarbeitete sich auch immer wieder Chancen. Die erste Strafe im Match gab es in der 28. Minute – Mario Altmann musste für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Powerplay der Blau-Weißen gestaltete sich zwar ansprechend, man feuerte auch einige Schüsse auf den Grazer Goalie ab, doch die abermalige Führung wollte nicht gelingen. Das Match wog in der Folge hin und her mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 36. Minute der verdiente Führungstreffer für die Villacher – Matt Mangene kurvte mit einem unwiderstehlichen Antritt um das Grazer Gehäuse, sein Backhand-Schuss lenkte ein Steirer ins eigene Tor – 1:2 (37.).

Im Schlussdrittel waren Anfang die Grazer zu Beginn im Vorwärtsgang, sie versuchten mit rollenden Angriffen den Ausgleich zu erzielen. Aber Ali Schmidt im Tor glänzte mit sensationellen Paraden. Eine brenzlige Situation gab es in der 43. Minute als Fred Allard wegen Beinstellens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen musste. Die „Adler“ aber spielten ein starkes Unterzahlspiel, ließen kaum etwas zu. Im Gegenzug hatte das Team von Rob Daum sogar die Riesenchance im Konter zum dritten Tor – Matt Mangene bekam die Scheibe aber nicht am starken Rodrigue vorbei. In den letzten Minuten drückten die Grazer auf den Ausgleich, doch die Hunter Fejes oder Oliver Setzinger scheiterten immer wieder am großartigen Ali Schmidt im VSV-Tor! In den letzten Minuten riskierten die 99ers alles und nahmen ihren Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Aber Jordan Caron machte für den EC GRAND Immo VSV kurz vor dem Ende alles klar und erhöhte per empty-net-Treffer auf 1:3 (59.).

Moser Medical Graz 99ers – EC GRAND Immo VSV 1:3
Tore: Alagic (21.); Lanzinger (18.), Mangene (37.), Caron (59.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"