Spielvorbericht

EC GRAND Immo VSV will Aufwärtstrend gegen Red Bull Salzburg fortsetzen!

Zweites Spiel, erster Sieg – die Handschrift von Neu-Headcoach Rob Daum war beim Shootout-Triumph der „Adler“ in Wien bereits ganz deutlich erkennbar: Viel mehr Struktur, ein kompaktes Defensivverhalten, Kampfgeist und der Wille zum Sieg. Daum: „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Vieles, was wir besprochen und trainiert haben, wurde bereits umgesetzt. Dennoch haben wir noch viel Arbeit vor uns. Gegen Red Bull Salzburg (Freitag, 18. Dezember, Beginn: 19:15 Uhr) wollen wir den nächsten Schritt machen!“

Der Auftritt der „Adler“ bei den favorisierten Wienern war trotz des Fehlens der beiden Leistungsträger Scott Kosmachuk und Jordan Caron äußerst beeindruckend: Über 60 Minuten wurde taktisch clever agiert, den Wienern kaum Platz gelassen und auch offensiv immer wieder mit schellen Angriffen für Gefahr gesorgt. Daum: „Ich war mit dem Team  sehr zufrieden. Der Sieg war auch für die Moral und das Selbstvertrauen sehr wichtig. Außerdem haben wir gesehen: Wenn wir strukturiert auftreten, jeder seinen Job am Eis erfüllt, wir jedes Team der Liga bezwingen können!“ Der Coach warnt jedoch vor den Salzburgern: „Sie sind stark, da müssen wir von der ersten Minute alles das, was wir uns vorgenommen haben, perfekt umsetzen. Das Wichtigste ist jetzt, diesen hohen Level beizubehalten und vor allem mit Leidenschaft und viel Energie ins Match zu gehen und bei jedem Shift hart zu arbeiten!“

Äußerst zufrieden mit der Entwicklung des Teams zeigt sich auch VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Der Fortschritt war augenscheinlich, schon in Innsbruck und ganz besonders am Mittwoch in Wien. Rob Daum hat es in kürzester Zeit geschafft, aus starken Individualisten ein Team zu formen. Man hat gesehen, wie wichtig es ist, dass die Mannschaft am Eis strukturiert auftritt, und sich die Spieler auch entsprechend daran halten. Aber ich bin mir auch sicher, da geht noch mehr. Wir sind erst am Anfang dieser Positiventwicklung. Ich war mit dem Auftritt gegen die Capitals jedenfalls schon sehr zufrieden!“

Fehlen wird gegen Salzburg Scott Kosmachuk aufgrund einer Unterkörper-Verletzung, der Einsatz des erkrankten Jordan Caron ist noch fraglich!

Die Red Bulls Salzburg haben aufgrund gesundheitlicher Präventionsmaßnahmen eine einwöchige  Spielpause hinter sich. Sie kehren morgen in Villach wieder zurück in den Liga-Alltag. Die „Bullen“ haben auch heuer wieder eine Top-Mannschaft, eine starke Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Topscorer ist Rick Schofield mit 19 Punkten, davon sechs Toren. Erst seit kurzem ist der neue US-Angreifer David MacIntyre an der Salzach unter Vertrag. Er soll morgen gegen den VSV sein Debüt geben. Fehlen wird in jedem Fall ein „Villacher“ im Dress der roten Bullen: Alexander Rauchenwald hat sich eine Fußverletzung zugezogen und wird den Salzburgern längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.

 

bet-at-home ICE Hockey League:
EC GRAND Immo VSV – EC Red Bull Salzburg
Freitag, 18. Dezember 2020 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Das Spiel wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream (Beginn: 19:15 Uhr) übertragen.

Darüber hinaus ist das Match wie gewohnt auch im ORF Radio, und zwar im Kärntner Eishockeymagazin, ab 20:04 Uhr zu hören.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"