Spielbericht

J.P. Lamoureux als Matchwinner: Die „Adler“ verlieren gegen Salzburg!

Der EC GRAND Immo VSV spielte gut, war auch lange Zeit das bessere Team. Effizientere Salzburger und ein bärenstärker J.P. Lamoureux im Tor sorgten jedoch schlussendlich für einen 3:1-Sieg der „Bullen“ in Villach!

Beide Teams mussten einige Stammspieler vorgeben. Bei den Salzburgern standen unter anderem Alexander Rauchenwald sowie Jack Skille, bei den „Adlern“ Scott Kosmachuk alle wegen Verletzungen sowie Patrick Bjorkstrand (krankheitsbedingt) nicht im Line-up. Die Blau-Weißen, die sich zuletzt gegen die Vienna Capitals sehr stark präsentierten, wollten diesen Schwung auch gegen die „Bullen“ aus Salzburg mitnehmen. Schon nach 40 Sekunden setzten die Villacher ein erstes Ausrufezeichen: Jamie Fraser nahm Maß, doch sein Schuss knallte an die linke Stange. Die Salzburger tauchten in der 6. Minute erstmals durch Derek Joslin ganz gefährlich vor dem Tor des VSV auf, doch der Villacher Goalie Kristers Gudlevskis konnte mit einer Glanztat abwehren. Der VSV wurde in der Folge immer stärker und ging auch nach einem Viveiros-Abspielfehler in der eigenen Zone in Führung: Jerry Pollastrone nahm die Scheibe auf und knallte sie ins rechte Kreuzeck – 1:0 (11.). Doch die Salzburger versuchten, prompt zu antworten, erhöhten in den letzten Minuten den Druck. Die Villacher Defensive stand aber bombensicher. Es blieb nach 20 Minuten bei der 1:0-Führung des VSV.

Im Mitteldrittel erhöhten die Teams das Tempo – es gab in den ersten Minuten Chancen auf beiden Seiten. Bei den Villachern war es Nico Brunner, der in der 24. Minute aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, jedoch Salzburg-Goalie Lamoureux nicht überwinden konnte. Die Salzburger hatten in dieser Phase auch Pech: Ein Schuss von Justin Schütz landete an der Querlatte. Gegen Mitte des Drittels übernahm der VSV wieder das Kommando, man erspielte sich immer wieder gute Torchancen – doch Felix Maxa, Christoph Wappis, Sahir Gill oder Jordan Caron konnten den Puck nicht im Tor der Salzburger unterbringen. Die Salzburger waren hingegen effektiver: Ein Konter nach einem unnötigen Turnover im Mitteldrittel führte in der 33. Minute zum 1:1-Ausgleich durch Mario Huber.

Im Schlussabschnitt starteten die „Adler“ gleich zu Beginn mit einer Powerplay-Möglichkeit – Peter Hochkofler musste wegen Beinstellens für zwei Minuten in die Kühlbox. Die Salzburger überstanden jedoch diese Unterzahl recht souverän, ließen kaum nennenswerte Chancen zu. Diese hatte Martin Ulmer in der 46. Minute, als er allein auf Lamoureux zulief, doch den Salzburger-Goalie nicht überwinden konnte. Die Mozartstädter hingegen gingen etwas glücklich in Führung: Zuerst fälschte Caron einen Chorney-Schuss ab, danach war auch noch Justin Schütz an der Scheibe, bevor sie irgendwie im Tor landete (39.). Die „Adler“ versuchten in den Schlussminuten vehement den Ausgleich zu erzielen, nahmen nun mehr Risiko. Doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Im Gegenteil: Florian Baltram erhöhte in der 59. Minute zum 1:3-Endstand.

 

EC GRAND Immo VSV – EC Red Bull Salzburg 1:3
Tore: Pollastrone (11.); Huber (33.), Schütz (39., 59.)
>> zum Spielbericht<<

Fotos: Krammer/VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"