Spielvorbericht

Die „Adler“ zu Gast in Bratislava – Rob Daum: Müssen vor dem Tor effektiver werden!

Nach der knappen Niederlage gegen die Red Bulls geht es für den EC GRAND Immo VSV in der bet-at-home ICE Hockey League Schlag auf Schlag weiter: Bereits morgen, Sonntag, reisen die „Adler“ zu den Bratislava Capitals (unter live.ice.hockey als Pay-Per-View Online-Stream, Spielbeginn: 19 Uhr) VSV-Coach Rob Daum: „Ein Team mit starken Eisläufern. Wir müssen mehr Tore erzielen, effektiver werden, dann können wir auch dort gewinnen!“

Die knappe Niederlage gegen die Red Bulls haben die „Adler“ analysiert und abgehakt. Für mehr bleibt auch nicht Zeit, denn bereits am Sonntag wartet auswärts mit den „Capitals“ aus Bratislava der nächste starke Gegner: „Wir haben gegen die Salzburger nicht schlecht gespielt, sind jedoch leider an unserer mangelnden Chancenauswertung beziehungsweise auch an einem hervorragenden J.P. Lamoureux im Tor der Salzburger gescheitert. Positiv ist, dass wir uns mehr Chancen als die Capitals erarbeitet haben!“

Die Villacher treffen auf ein robustes und körperlich sehr starkes Team aus Bratislava. Vor allem Offensiv haben die Slowaken hohe Qualität, defensiv sind sie sicherlich verwundbar. Die Villacher brennen jedenfalls auf Revanche, denn der VSV hat die beiden bisherigen Saison-Begegnungen verloren – auswärts Mitte November mit 1:2-Toren und kürzlich auf eigenem Eis sogar mit 4:6-Toren. Daum: „Wir müssen gegen die Capitals einen Weg finden, um mehr als ein Tor pro Spiel zu erzielen!“

Genau da hapert es bisher bei den Blau-Weißen in dieser Saison: Man hat nach den Linzern die wenigsten Tore erzielt – nur 50 Treffer in 22 Spielen in der laufenden Saison. Das sind nur 2,27 Treffer pro Spiel. „Wir erarbeiten uns zwar viele Chancen, aber es fehlt die Kaltschnäuzigkeit, die Effizienz. Da müssen wir alle zusammen noch härter arbeiten. Es gilt ganz einfach viel mehr Schüsse auf das Tor zu bringen, noch konsequenter dem gegnerischen Tormann die Sicht zu nehmen und noch konzentrierter im Abschluss agieren. Auch gegen Salzburg hatten wir einige Top-Chancen, sogar im 1-gegen-0 – da müssen wir unsere Scoring-Effizienz verbessern“, betont VSV-Assistent-Coach Marco Pewal. Bei den „Adlern“ fehlt weiterhin Scott Kosmachuk mit einer Unterkörper-Verletzung. Patrick Bjorkstrand wird nach seiner Erkrankung wieder ins Team zurückkehren und die Reise in die Slowakei mitmachen.

Die Bratislava Capitals haben die letzten beiden Spiele jeweils gegen den KAC knapp verloren, treffen heute, Samstag, zu Hause zudem auf den Tabellenführer aus Bozen. Bei den „Capitals“ gilt es ganz besonders auf US-Topscorer Mitchel Hults aufzupassen. Dieser erzielte bereits 21 Punkte, davon 12 Tore.

 

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:
iClinic Bratislava Capitals – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 20. Dezember 2020 / Ondrej Nepela-Arena/ Spielbeginn: 19 Uhr

Das Spiel wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online-Stream übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"