Spielbericht

Gelungener letzter Test: Die “Adler” besiegten Liga-Konkurrent HC Pustertal mit 4:3-Toren!

Die stark dezimierten “Adler” – es fehlten gleich sechs Stammspieler – zeigten auch im letzten Pre-Season-Match gegen Liga-Konkurrent HC Pustertal eine richtig starke Leistung und siegten verdient mit 4:3-Toren. Die teilweise herrlich herausgespielten Treffer erzielten Alex Wall, Robert Sabolic, Alexander Rauchenwald und John Hughes.

Ohne Einser-Goalie J.P. Lamoureux, Arturs Kulda, Layne Viveiros, Andrew  Desjardins, Kevin Hancock und Anthony Luciani, dafür mit vielen jungen Spielern starteten die “Adler” ins Match gegen den Ligakonkurrenten aus dem Pustertal. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes, flottes Match, in dem die Gäste in der 5. Minute durch Daniel Catenacci aus kurzer Distanz mit 1:0 in Führung gingen. In der neunten Minute tauchte VSV-Stürmer Blaz Tomasevic erstmals ganz gefährlich vor Pustertal-Goalie Jacob Smith auf, aber er brachte den Puck nicht im Gehäuse der Gäste unter. Doch in der 14. Minute war es dann soweit: Ein Traumpass von Mark Katic fand den durchbrechenden Alex Wall, der allein auf Smith zog und den Puck überlegt zum verdienten 1:1-Ausgleich ins rechte Kreuzeck hob. Doch das war in Drittel Eins aber noch nicht alles: Fünf Sekunden vor dem Ende versenkte Robert Sabolic die Scheibe im 5-gegen-3 Überzahl, perfekt bedient von John Hughes, zur 2:1-Führung im Netz. 

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Blau-Weißen, wollten den nächsten Treffer. In der 22. Minute war es John Hughes, der ganz knapp an Pustertal-Goalie Smith scheiterte. Im Gegenzug jedoch nutzten die Gäste eine 5-gegen 3-Überzahl (Dominik Prodinger und Marco Steiner saßen auf der Strafbank) zum 2:2-Ausgleich (25.). Den Treffer maqchte Jason Akeson mit einem Onetimer genau ins Kreuzeck. Gegen Ende des Mitteldrittels kamen die “Adler” zu gleich  zwei Überzahlmöglichkeiten hintereinander: Die erste blieb noch ungenutzt, jedoch die zweite Chance ließen sich die Blau-Weißen nicht nehmen. Wiederum war es John Hughes, der perfekt Alexander Rauchenwald in Szene setzte, der trocken zum 3:2 einschoss (35.). Zudem präsentierte sich VSV-Goalie Rene Swette bei einigen gefährlichen Angriffen der Pustertaler als ganz starker und sicherer Rückhalt. 

Die Gäste starteten mit viel Schwung in den letzten Spielabschnitt – immer wieder tauchten die Südtiroler ganz gefährlich vor Rene Swette auf. In der 44. Minute waren die Angriffsbemühungen dann auch von Erfolg gekrönt: Zach Sill drückte den Puck zum 3:3-Ausgleich über die Linie. In der 49. Minute hatte John Hughes die neuerliche Villacher Führung am Schläger, aber sein Abfälscher streifte hauchdünn am Tor der Gäste vorbei. Besser machten es die “Adler” in der 55. Spielminute: Es war abermals eine wunderschöne Aktion über Robert Sabolic und Alexander Rauchenwald, die diesmal “Assistkönig” John Hughes zur 4:3 Führung gekonnt abschloss.  

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal 4:3
Tore: Wall (14.), Sabolic (20.PP2), Rauchenwald (35.), Hughes (55.); Catenacci (5.), Akeson (25.PP2), Sill (44.)

Fotos: VSV/Krammer



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"