Spielbericht

Letzter Pre-Season-Test: „Adler“ verlieren gegen den norwegischen Meister!

Im letzten Test vor Beginn der European Champions Hockey League Anfang September mussten sich die Blau-Weißen gegen die Stavanger Oilers aus Norwegen mit 2:5-Toren geschlagen geben. Beide Treffer der „Adler“ erzielte Neuzugang Robert Sabolic.

Ohne John Hughes, der geschont wurde, sowie der an einer Unterkörperverletzung laborierende Felix Maxa starteten die „Adler“ ins letzte Pre-Season-Match gegen die Stavanger Oilers vor Beginn der European Champions Hockey League Ende nächster Woche. Mit dabei waren jedoch erstmals die Youngsters Tim Geifes und Martin Urbanek, die gerade erst von der U20-WM aus Kanada zurückgekehrt sind. Die Blau-Weißen starteten gegen den Serienmeister aus Norwegen ambitioniert und auch aggressiv. In der Person von Simon Depres sogar anfangs zu aggressiv – er musste nach einem Crosscheck bereits in der zweiten Minute auf die Strafbank. Die Heimischen überstanden die Unterzahl jedoch schadlos, ließen kaum eine gefährliche Aktion der Norweger zu. Die beste Torchance hatten die Oilers in der 7. Minute, doch VSV-Goalie J.P. Lamoureux konnte aus kürzester Distanz gerade noch retten. Nur eine Minute später war es dann aber soweit – Bryce Gervais verwertete einen Rebound zur 0:1-Führung. Danach fanden die Heimischen nicht so richtig ins Match. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe die Blau-Weißen durch Robert Sabolic den Ausgleich erzielten – der Slowene im VSV-Dress verwertete seinen eigenen Rebound zum 1:1.

Im Mittelabschnitt starteten die „Adler“ mit deutlich mehr Tempo ins Match – in der dritten Minute gab es zudem die erste Powerplay-Chance für die Heimischen. Die Blau-Weißen erzeugten viel Druck, die Scheibe lief schnell und geschossen wurde auch aus allen Lagen. Die Gäste konnten sich bei ihrem Goalie Joona Partanen bedanken, der mit ganz starken Paraden die Villacher Führung verhinderte. Die „Adler“ blieben spielbestimmend, erarbeiteten sich nun Chance um Chance. Die „Oilers“ kamen kaum vor das Gehäuse, gingen dennoch – in dieser Phase etwas überraschend – mit 1:2 in Führung. Dabei passierte Lamoureux ein Missgeschick, als er eine von der Bande zurückspringende Scheibe unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Die „Adler“ drängten in der Folge vehement auf den Ausgleich, doch der Puck wollte nicht ins gegnerische Tor. Zuerst scheiterte Andrew Desjardines nach schönem Alleingang, dann war es es Blaz Tomacevic, doch auch diesmal rettete Partanen in Extremis.

Das Schlussdrittel gestaltete sich zu Beginn ziemlich ausgeglichen, vielleicht mit etwas mehr Spielanteilen für die Blau-Weißen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber die nächsten beiden Treffer erzielten wiederum die Gäste. Gervais schnürte erhöhte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 1:3 (48.). Vegard Faret schraubte vier Minuten später das Ergebnis auf 1:4 (52.) in die Höhe. Kurz vor Schluss verkürzte Neuzugang Robert Sabolic auf 2:4 (56.) und schnürte somit den „Doppelpack“! Ein empty-net-Treffer durch Dan Kissel sorgte für den Schlusspunkt in diesem Test-Match.

EC iDM VSV – Stavanger Oilers 2:5
Tore: Sabolic (16., 57.PP); Gervais (8., 48), Sveum (28.), Faret (52.), Kissel (59.)

Fotos: VSV/Krammer

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"