Spielvorbericht

Neues Selbstvertrauen getankt: Die “Adler” wollen auch in Salzburg punkten!

Der Kampf um die Top 6 geht für die “Adler” schon morgen, Sonntag, gegen den regierenden Meister EC Red Bull Salzburg (Eisarena Salzburg, Beginn: 15:00 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie im Radio Kärnten) weiter. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman: “Mit der Leistung zuletzt in Fehervar und auch gegen Graz bin ich zufrieden. Wir haben besser, kompakter  und vor allem schneller gespielt. Das war ein deutlicher Aufwärtstrend. Auch ist es uns gegen Graz endlich gelungen, unsere Torchancen auch zu verwerten. Aber: Wir brauchen jetzt weiter dringend Punkte, der Kampf um die Top 6 ist sehr eng. Gegen die Red Bulls wird es morgen naturgemäß nicht einfach, aber wir fahren nach Salzburg, um die nächsten Punkte zu holen!”  

Noch sind für die Blau-Weißen sieben Runden im Grunddurchgang zu absolvieren. Die “Adler” liegen mit 66 Punkten auf Platz sieben, nur zwei Punkte hinter den viertplatzierten Bozenern, aber auch nur einen Punkt vor Pustertal, das aktuell auf Platz acht rangiert. Es zählt somit im Kampf um die Top 6 und somit die direkte Playoff-Qualifikation jetzt jeder Punkt. Natürlich auch morgen beim Meister in Salzburg.

VSV-Kapitän Alexander Rauchenwald, der sechs Jahre bei den Salzburgern spielte, erwartet gegen sein Ex-Team ein Spiel mit absoluten Play-off- Charakter: “Es wird sicherlich ein intensives Match. Wir spielen jetzt besser, schneller und auch bei der Chancenauswertung werden wir effektiver. Das wird gegen Salzburg ganz wichtig sein, wir müssen die Chancen, die wir bekommen, auch entsprechend kaltschnäuzig verwerten.” Und wie kann man den schnellen und läuferisch starken Salzburgern Paroli bieten? Rauchenwald: “Salzburg spielt ein sehr gutes und aggressives Forechecking. Da müssen wir dagegenhalten und versuchen, immer einen Schritt schneller zu sein, und sie dann mit schnellem Umschaltspiel auskontern. Das könnte das Erfolgsrezept sein, und natürlich auch voller Einsatz und Kampfgeist!”

Im direkten Duell haben die “Adler” seit der Saison 2014/2015 eine eher bescheidene Bilanz gegen die Mozartstädter: 15 Siegen stehen 27 Niederlagen zu Buche, und das bei einer Torbilanz von 141: 89 Treffern. In der laufenden Saison jedoch sieht die Statistik deutlich besser aus: Auswärts in Salzburg verlor man zwar das erste Aufeinandertreffen knapp mit 4:3-Toren, doch zu Hause gelangen zwei Siege – im Oktober des Vorjahres mit 2:1-Toren nach kämpferisch ganz starker Leistung. Zudem holte man Anfang Dezember im zweiten Heimspiel auch den zweiten Heimsieg gegen den Meister, und zwar mit 4:3-Toren.  

VSV-Headcoach Marcel Rodman kann aus heutiger Sicht morgen gegen Meister Salzburg auf den gesamten Kader zurückgreifen. 

win2day ICE Hockey League:

EC Red Bull Salzburg – EC iDM Wärmepumpen VSV 

Sonntag, 28. Jänner 2024; Eisarena Salzburg, Beginn: 15 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einblendungen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"