Spielbericht

7:2-Sieg: “Adler”-Express braust über die Grazer hinweg!

Souverän agierende “Adler” ließen den Grazern nicht den Funken einer Chance und siegten auch in dieser Höhe völlig verdient mit 7:2-Toren. Auffallend: Kevin Hancock und Robert Sabolic mit je einem Doppelpack sowie VSV-Youngster Paolo Wieltschnig, der eine echte Talentprobe ablegte.  

Der Kampf um die Top 6 geht langsam aber sicher in die entscheidende Phase. Die “Adler” sprachen schon vor dem Spiel von einem absoluten Pflichtsieg. Genauso legten sie auch das Match an: Alexander Rauchenwald und Co. versuchten von der ersten Minute an Druck zu erzeugen und die Grazer überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit Erfolg: Schon nach 35 Sekunden jubelten die VSV-Fans erstmals – Elias Wallenta drückte seinen eigenen Rebound zum 1:0 über die Linie. Die Gäste beschränkten sich auf einzelne Konter, doch bei diesen war J.P. Lamoureux stets am Posten. Die “Adler” waren das absolut spielbestimmende Team, setzten sich immer wieder im Angriffsdrittel der Grazer fest. Die logische Folge: Das 2:0 für den VSV in der 11. Minute, diesmal war es Kevin Hancock, der einen Schuss vor Arturs Kulda perfekt abfälschte. Und die Nummer 16 bei den “Adlern” legte gleich einen Treffer nach: Nach einem Wechselfehler der Gäste zog Hancock auf und davon, und düpierte Lars Volden im Tor der Grazer mit einem herrlichen Haken und schob den Puck anschließend zwischen den Beinen des Goalies ins Tor – ein herrlicher Treffer. Das war im ersten Drittel aber immer noch nicht alles: John Hughes machte Tor Nummer 4. Damit war der Arbeitstag von 99ers-Goalie Lars Volden auch schon beendet, er machte Back-up Josef Esler Platz. Aber auch dieser musste im Rahmen des ersten VSV-Powerplays im Match sogleich hinter sich greifen: Eine Traumkombination über Kevin Hancock und John Hughes schloss Robert Sabolic per Onetimer zum 5:0 ab (17.). 

Im Mitteldrittel machten die Blau-Weißen dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten – nämlich mit rollenden Angriffen in Richtung Grazer Tor. Doch den nächsten Treffer erzielten die Grazer: Nach einer Unachtsamkeit in der Villacher Defensive schnappte sich Michael Schiechl den Puck und schoss zum 5:1 ein (28.). Aber die “Adler” dominierten weiter ganz klar das Match, ließen den Puck und Gegner laufen. So ließ das 6:0 nicht lange auf sich warten: Robert Sabolic machte nach Assist von Blaz Tomazevic in der 35. Minute das halbe Dutzend voll.  

Auch im Schlussabschnitt blieben die Heimischen tonangebend, erarbeiteten sich Torchancen fast im Minutentakt. Wie beispielsweise einmal mehr Kevin Hancock, als er nach einem Sololauf den Puck knapp nicht im von Esler gehüteten Tor unterbrachte. In der Folge legten die Heimischen etwas den Schongang ein. Das nutzten die Grazer, die durch Renars Krastenbergs ihren zweiten Treffer erzielten (51.). Mehr war jedoch nicht mehr drin – die “Adler” hingegen machten durch Marco Richter noch den siebenten Treffer und siegten am Ende völlig verdient mit 7:2-Toren.        

#win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz 99ers 7:2

Tore: Wallenta (1.), Hancock (11., 13.), Sabolic (15., 35.), Hughes (14.), Richter (57); Schiechl (28.), (51.)

Foto: VSV / Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"