Spielvorbericht

Schlusslicht Graz 99ers kommt nach Villach – VSV-Headcoach Marcel Rodman: Es zählen nur drei Punkte!

Die entscheidende Phase in der win2day ICE Hockey League rückt unaufhaltsam näher. Es zählt jeder Punkt. Noch sind im Grunddurchgang für die “Adler” acht Runden zu absolvieren, um sich die direkte Playoff-Qualifikation zu sichern. Schon morgen, Freitag, gastieren die Graz 99ers im “Adlerhorst” (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie im Radio Kärnten). EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman: “Wir haben zuletzt in Fehervar richtig stark gespielt, wahrscheinlich unser bestes Match seit Wochen abgeliefert, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Das war enorm bitter, ich war sehr enttäuscht. Auch das nötige Spielglück ist im Moment nicht auf unserer Seite. Aber, das Match ist abgehakt, wir blicken nach vorne, richten den Fokus voll auf das morgige Match gegen die Grazer. Die wirklich gute Leistung zuletzt stimmt mich jedoch optimistisch. Aber: Wir brauchen jetzt Siege, gegen die 99ers morgen zählen nur drei Punkte!”  

Noch sind acht Runden im Grunddurchgang zu absolvieren. Die “Adler” liegen mit 63 Punkten auf Platz sieben, zwei Punkte hinter Linz, die auf Platz sechs rangieren, aber auch nur fünf Punkte hinter Bozen, das aktuell von Tabellenplatz vier lacht. Gleich fünf Teams – Bozen, Innsbruck, Linz, Pustertal sowie der VSV kämpfen aktuell im Duell um drei Plätze unter den Top 6. Mit einem VSV-Sieg morgen gegen Graz könnte man den nächsten ganz wichtigen Schritt dazu machen. Fazit: Drei Punkte sind gegen das Tabellenschlusslicht somit absolute Pflicht! Auch weil dann am Sonntag der schwere Gang zum Meister nach Salzburg wartet! Rodman: “Wir müssen unsere Effizienz verbessern. Zuletzt hatten wir zwar mehr Torschüsse, aber wir müssen auch die nötigen Treffer erzielen. Das geht nur mit noch härterer Arbeit vor dem Tor. Wir müssen auch ein wenig das Spielglück erzwingen. Und natürlich müssen wir uns im Powerplay steigern!”

Apropos Special-Teams: Während sich die “Adler” zuletzt im Penalty Killing mit aktuell 85 Prozent erfolgreich “gekillter” Überzahlspiele des Gegners deutlich gesteigert haben, muss man sich im Powerplay hingegen mit einer Erfolgsquote von derzeit nur mageren 17 Prozent deutlich verbessern. 

Positiv: Die letzten fünf Duelle gegen die Graz 99ers gingen allesamt an den EC iDM Wärmepumpen VSV, und das bei einer Torbilanz von insgesmat 26:9 Torschüssen. Im letzten Aufeinandertreffen siegten Alexander Rauchenwald und Co. übrigens in Graz klar mit 7:1-Toren.  

Der Villacher Headcoach kann aus heutiger Sicht auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch der zuletzt angeschlagene Marco Richter sollte wieder ins Line-up zurückkehren. 

win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz 99ers 

Freitag, 26. Jänner 2024; Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr

Tickets gibt es VSV-Fanshop, online auf www.ecvsv.at sowie an der Abendkassa

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"