Spielbericht

Robert Sabolic schoss die “Adler” zum Sieg gegen die Pioneers!

Mit dem 2:1-Sieg gegen die Pioneers Vorarlberg haben die “Adler” sich selbst und auch Andrew Desjardins ein schönes Geschenk zu seinem 1000. Profi-Match gemacht. Damit rückten die Blau-Weißen in der Tabelle auf Rang vier vor!

Das Match begann in der sehr gut besuchten Villacher Stadthalle mit einem ambitioniert agierenden VSV, der von der ersten Minute an versuchte, das Match an sich zu reißen. Die erste Villacher Torchance hatte Robert Sabolic in der vierten Minute, doch seinen Onetimer konnte Alex Caffi im Tor der Pioneers mit einer Glanztat entschärfen. Nur eine Minute später war es Mark Katic, der abzog, aber sein Schuss streifte ebenso ganz knapp am Tor der Gäste vorbei. Die “Adler” waren das spielbestimmende Team, aber die Pioneers verteidigten mit vollem Einsatz. manchmal auch mit unfairen Mitteln: So musste Patrick Spannung in der 11. Minute wegen Behinderung für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Aber die Blau-Weißen konnten aus der numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Es blieb nach 20 Minuten beim torlosen Unentschieden.

Die “Adler” nahmen ein fast zweiminütiges Powerplay mit in den Mittelabschnitt: Auch blieb John Hughes und Co. ein Torerfolg vorerst versagt. Bis zur 26. Minute, jedoch da trafen die Gäste: Zuerst scheiterte Kevin Hancock noch an der Innenstange und im Gegenzug machten die Gäste durch Guus van Nes das doch überraschende 0:1(27.). VSV-Goalie Rene Swette hatte keine Chance. Die “Adler” reagierten, drängten nun vehement auf den Ausgleich, brachten den Puck aber weiterhin nicht im Tor unter. Auch ein weiteres Überzahlspiel blieb in dieser Phase ungenutzt. Aber in der 37. Minute ließ Benjamin Lanzinger die VSV-Fans in der Villacher Stadthalle endlich erstmals jubeln: Er zog nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau auf und davon und versenkte den Puck herrlich im kurzen Eck – 1:1.

Im Schlussabschnitt konzentrierten die “Adler” die Kräfte und stellten auf drei Linien um. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gäste. Aber was fehlte, war weiter die Kaltschnäuzigkeit, die Effizienz vor dem Tor. Doch die Blau-Weißen bemühten sich, kämpften und wollten unbedingt die drei Punkte. Schlussendlich wurde der Einsatz auch belohnt: Im Powerplay fackelte Robert Sabolic nicht lange, zog nach Pass von Kevin Hancock ab und die Scheibe zappelte im Kreuzeck (53.). Danach spielten die “Adler” den Sieg trocken nach Hause und dürfen sich über den zwischenzeitlichen vierten Tabellenrang freuen.

win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV – Pioneers Vorarlberg 2:1
Tore: Lanzinger (37.), Sabolic (53.); van Nees (27.)

Fotos: VSV / Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"