Spielbericht

Rückstand gedreht: “Adler” siegten in Laibach!

Die “Adler” lagen in Laibach nach 40 Minuten mit zwei Toren im Rückstand, aber dann drehte man gehörig auf und siegte am Ende mit 2:3-Toren. Den Gamewinner erzielte John Hughes fünf Minuten vor Schluss. Damit rückten die Blau-Weißen wieder unter die Top 6 vor. 

Die “Adler” waren in Laibach bereits etwas unter Zugzwang, mussten unbedingt punkten, um weiterhin in Schlagdistanz zu den Top 6 zu bleiben. Zu Beginn gestaltete sich das Match sehr ausgeglichen und ohne große Torchancen, beide Teams neutralisierten sich in der Mittelzone. Die erste ganz große Gelegenheit zur Führung  hatten die Heimischen durch Maris Bicevskis, der in der 3. Minute allein auf VSV-Goalie J.P. Lamoureux stürmte, doch der Villacher Goalie rettete mit einem starken Save und verhinderte die Führung von Laibach. Das erste Powerplay im Match – Jan Cosic saß für zwei Minuten wegen Beinstellens auf der Strafbank – gab es für die “Adler”, die den Puck zwar gut laufen ließen, aber kaum gefährlich zum Abschluss kamen. Die beste Chance für die “Adler” hatte Kevin Hancock in der 9. Spielminute, der jedoch aus dem Slot knapp an Laibach-Goalie Lukas Horak scheiterte.

Im Mittelabschnitt hatte Robert Sabolic bereits nach 40 Sekunden nach einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer am Schläger. Doch Horak konnte mit dem Beinschoner in höchster Not abwehren. Gleich darauf scheiterte auch Alex Wall am Laibacher Goalie. Im Gegenzug zeichnete sich Lamoureux gegen Ziga Pance aus, der aus halblinker Position ganz frei zum Abschluss kam. Die nächste Top-Torchance zur Führung hatte Anthony Luciani in der 28. Minute, der nach einem Getümmel vor Horak gleich zwei Mal den Puck nicht im Tor unterbrachte. Die Führung lag gleich mehrmals in der Luft – doch den Treffer erzielten die Heimischen: Ein 3-gegen-1-Konter spielten die Laibacher schön zu Ende und jubelten durch Bicevskis über das 1:0 (30.). Die “Adler” erarbeiteten sich zwar immer wieder richtig gute Torchancen, aber auch den zweiten Treffer im Match erzielte das Team aus Laibach: In der 38. Minute fand ein Schuss von Trevor Gooch den Weg ins Villacher Tor – 2:0. 

Philipp Lindner und Co. kamen im Schlussdrittel mit viel Schwung aus der Kabine. Die Folge: Der frühe 2:1-Anschlusstreffer – Benjamin Lanzinger nahm sich ein Herz, zog ab und der Puck kollerte Horak über die Schulter ins Tor (42.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Teams agierten mit offenem Visier und kreierten viele Chancen. In der 51. Minute wurden die “Adler” für ihre optische Überlegenheit auch belohnt: Dylan MacPherson versenkte nach Zuspiel von Mark Katic den Puck aus dem hohen Slot zum längst verdienten 2:2-Ausgleich. Die “Adler” setzten nach, drückten auf die Führung und durften auch jubeln: John Hughes höchstpersönlich war mit dem Rebound nach einem Desjardins-Lattenschuss zur Stelle und machte das 2:3 (55.). Auswärtssieg!          

win2day ICE Hockey League:

HK SZ Olimpija – EC iDM Wärmepumpen VSV  2:3 

Tore: Bicevskis (30.), Gooch (38.); Lanzinger (42.), MacPherson (51.), Hughes (55.)



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"