Spielvorbericht

Die “Adler” sind gefordert: Im Liga-Doppel gegen Laibach und die Pioneers sind Punkte Pflicht!

Der Spielplan der win2day ICE Hockey League kennt kein Erbarmen: Schon am Freitag und Samstag warten auf die Blau-Weißen zwei weitere wohln schon richtungsweisende Matches für die direkte Playoff-Qualifikation: Morgen, Freitag, geht es zum Karawanken-Derby nach Laibach (Hala-Tivoli, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten) und tags darauf gastieren die Vorarlberg Pioneers in der Villacher Stadthalle (Samstag, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten). Übrigens: Auch wenn bei den “Adlern” derzeit die Enttäuschung über die aktuelle Leistungskurve vorherrscht, so darf sich wenigstens Andrew Desjardins ein wenig stolz sein – er steht am Samstag gegen die Pioneers vor seinem 1000. Match als Profi! 

Wer in der Kabine der “Adler” nach dem Training noch hängende Köpfe wegen der bitteren 3:4-Heimniederlage erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Alexander Rauchenwald und Co. haben die Niederlage bereits abgehakt, konzentrieren sich bereits voll auf die kommenden Aufgaben, und die heißen im Liga-Doppel jetzt Laibach und Pioneers Vorarlberg. Dass man gegen die Capitals zuletzt aus 50 Torschüssen nur drei Treffer erzielte, wurde ebenso aufgearbeitet wie auch, dass man aus insgesamt 19 Torschüssen der Gäste gleich vier Treffer erhielt. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman: “Die Niederlage war natürlich ein Schock, vor allem weil wir im Schlussdrittel richtig gut gespielt haben und das Match auch beinahe gedreht hätten. Dennoch: Wir arbeiten hart weiter, versuchen gemeinsam auf die Erfolgsspur zurückzufinden. Ich bin mir sicher, dass wir noch belohnt werden, gegen Laibach und Vorarlberg müssen wir jedenfalls punkten!”

Das Duell gegen die Nachbarn aus Slowenien verspricht einiges – das zeigt auch die Statistik: In den letzten zehn Duellen gingen die Blau-Weißen sechsmal als Sieger vom Eis. Außerdem sind die Begegnungen fast alles High-Scoring-Games. Das heißt ganz konkret, dass durchschnittlich mehr als sieben Treffer pro Match gefallen sind. Sinnbildlich dafür steht die Play-off-Serie der Saison 2021/22, die der VSV mit 4:3-Siegen gewann und bei der insgesamt 61 Treffer fielen. Aber Achtung: Aktuell bauen die auf Tabellenplatz neun liegenden Slowenen auf ihre Heimstärke: Gleich fünf der vergangenen sechs Matches konnten auf eigenem Eis gewonnen werden. 

Ein besonderes Jubiläum steht am Samstag für Andrew Desjardins im Heimspiel gegen die Pioneers bevor – er steht vor seinem 1000. Profi-Spiel. Hier ein paar Statistiken des Routiniers im Dress der “Adler”:

  • AHL (212 Regular Season GP, 23 Playoffs GP), DEL (185 Regular Season GP, 38 Playoffs GP), ICEHL (81 Regular Season GP, 5 Playoffs GP), NHL (408 Regular Season GP, 53 Playoffs GP), ECHL (5 Regular Season GP) stehen für ihn zu Buche.
  • Der Kanadier gewann 2014/15 mit den Chicago Blackhawks eben auch den Stanley Cup.
  • In seiner gesamten NHL-Zeit von 7 Saisonen gelangen ihm in 461 Spielen, 26 Tore und 46 Assists, bei einem Punkteschnitt von 0,16 Punkte pro Partie. In seiner gesamten DEL-Zeit (5 Saisonen) gelangen ihm in 223 Spielen 67 Tore und 92 Assists, bei einem Punkteschnitt von 0,71 Punkte pro Partie.
  • In der ICEHL gelangen ihm in bisher zwei Saisonen in 86 Spielen 25 Treffer und 34 Assists, und das bei einem Punkteschnitt von 0,69 Punkte pro Match. 
  • Intern gilt er beim VSV aktuell als absoluter Führungsspieler, erzielte in den letzten zehn Spielen fünf Tore und sechs Assists, blockte die meisten Schüsse (21 an der Zahl), checkte 25 Gegenspieler und hatte die meisten Scheiben-Eroberungen in der Offensive-Zone sowie in der neutralen Zone. 
  • Zudem hat er die beste Quote aller Unterzahlspieler bei den “Adlern”. 

VSV-Headcoach Marcel Rodman muss für das Match am Freitag verletzungsbedingt auf Marco Richter verzichten. Ansonsten steht ihm aus heutiger Sicht der gesamte Kader zur Verfügung. 

win2day ICE Hockey League:
HK SZ Olimpija – EC iDM Wärmepumpen VSV
Freitag, 12. Jänner 2024; Hala Tivoli, Beginn: 19:15 Uhr

EC iDM Wärmepumpen VSV – Pioneers Vorarlberg
Samstag, 13. Jänner 2024, Stadthalle Villach, Beginn: 19:15  Uhr

Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einblendungen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"