Spielvorbericht

Showdown gegen Innsbruck – Philipp Lindner: Das ist wie ein Spiel 7 in einer Playoff-Serie!

Spannung pur verspricht das letzte Heimspiel der “Adler” im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League. Geht es doch um alles: Bei einem Sieg gegen Innsbruck morgen, Mittwoch (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einblendungen), und gleichzeitiger Niederlage von Pustertal beziehungsweise Overtime-Niederlage der Südtiroler wäre man bereits fix unter den Top 6. Doch die Blau-Weißen plagen große Personalsorgen: Marco Richter, Maximilian Rebernig, Paolo Wieltschnig und Arturs Kulda fehlen verletzungsbedingt, fraglich sind zudem Punktekönig John Hughes, Benjamin Lanzinger sowie Johannes Tschurnig (krank).

EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman: “Wir haben zuletzt zu Hause gegen Bozen sehr gut gespielt. Ich war mit der Leistung richtig zufrieden. Wir müssen gegen Innsbruck mindestens wieder so eine Performance abliefern – offensiv wie defensiv. Es gilt aber, gegen die Tiroler auf der Hut zu sein, sie sind offensiv stark, haben sehr viel Talent in ihrem Team. Das heißt, wir müssen defensiv kompakt stehen, die neutrale Zone dominieren und schnell nach vorne spielen, sie mit hohem Tempo ständig unter Druck setzen. Wichtig werden auch die Special-Teams sein – das heißt: keine unnötigen Strafen produzieren und selbst effizient im Abschluss agieren.”

Das letzte Heimspiel der “Adler” verspricht ein absoluter Showdown zu werden. Geht es doch für beide Teams nahezu um alles: Sowohl die “Adler” als auch die Innsbrucker müssen unbedingt gewinnen, um die Chance auf die Top 6 zu wahren und sich damit direkt für die Playoffs zu qualifizieren. Die Ausgangslage ist eindeutig: Die “Adler” rangieren aktuell auf Platz sechs mit 74 Punkten, gefolgt von den punktgleichen Innsbruckern. Mit einem VSV-Sieg gegen die Tiroler in regulärer Spielzeit und gleichzeitiger Niederlage von Pustertal (72 Punkte) beziehungsweise Overtime-Niederlage der Südtiroler wären Philipp Lindner und Co. bereits vor dem letzten Grunddurchgangs-Match auswärts gegen die Vienna Capitals fix unter den Top 6.

Aber bei allen Rechenbeispielen oder möglichen Szenarien gilt natürlich eine Voraussetzung: Die “Adler” müssen gegen die Innsbrucker “Haie” gewinnen. Am besten zudem gleich zwei Mal – am Mittwoch gegen Innsbruck und am Freitag auswärts in Wien gegen die Capitals. Lindner: “Das Match morgen gegen Innsbruck ist wie ein Spiel sieben in einer Playoff-Serie. Das Spiel wird das Team mit dem größeren Willen gewinnen. Der Wille, der Kampfgeist, die Leidenschaft werden somit entscheidend sein. Wir sind absolut bereit, müssen gegen Innsbruck jedoch defensiv kompakt agieren, ihnen ihre Chancen nehmen und gleichzeitig das Tempo über 60 Minuten hochhalten.”

Zuletzt haben die Innsbrucker in allen ihren letzten drei Spielen stets gepunktet, zuletzt Fehervar zu Hause in der Overtime mit 5:4-Toren besiegt. In den direkten Duellen behielten die Innsbrucker in den beiden Heimspielen zweimal die Oberhand (3:2- und 4:3-Sieg nach Verlängerung), in Villach siegten die “Adler” mit 5:2-Toren

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC TIWAG Innsbruck
Stadthalle Villach, Mittwoch, 21. Februar 2023, Beginn: 19:15 Uhr

Tickets sind im Fanshop sowie an der Abendkasse und im Internet auf www.ecvsv.at erhältlich!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"