Spielvorbericht

VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Wir bleiben weiterhin Außenseiter, aber ein immens gefährlicher!”

Nach dem grandiosen wie sensationellen Auftaktsieg in der Viertelfinal-Serie am Mittwoch gegen die favorisierten „Bullen“ hat sich für V​SV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald ​an der Ausgangslage nicht viel geändert: „Wir müssen am Boden bleiben, übertriebene Euphorie ist jetzt nicht angebracht. Salzburg ist das beste Auswärtsteam, wir bleiben weiterhin Außenseiter – aber zugegeben ein immens gefährlicher!“

Die „Adler begeisterten gegen das wohl beste und talentierteste Team der Liga am Mittwoch mit cleverer Taktik, mit enorm viel Herz und Leidenschaft und haben den Play-off-Auftakt gegen die Mozartstädter auch vollkommen verdient gewonnen. Doch​ Rauchenwald​ steigt trotz des sensationellen Auftrittes von Jamie Fraser, Brandon Maxwell und Co. auf die sportliche Euphorie-Bremse: „Salzburg ist das beste Team der Liga, an der Ausgangsposition hat sich nicht viel geändert. Sie werden am Freitag in Villach enorm stark kommen. Wir müssen dagegenhalten, mit Herz, Härte, Leidenschaft und taktischer Cleverness!“

Wir brauchen den sechsten Mann

Rauchenwald​ erinnert in diesem Zusammenhang, dass die Red Bulls in der heurigen Saison erst zwei Auswärtsspiele nach regulärer Spielzeit verloren haben: „Wir müssen jetzt extrem auf der Hut sein. Die Salzburger sind auswärts noch stärker als auf eigenem Eis. Es muss allen klar sein, der Sieg war nur ein erster kleiner Schritt. Wir bleiben weiterhin der klare Außenseiter, aber zugegebenermaßen ein immens gefährlicher“, so der Sportvorstand der „Adler“, der an die VSV-Fans appelliert: „Jetzt brauchen wir am Freitag den sprichwörtlichen sechsten Mann, sorgen wir für Gänsehaut-Stimmung, tauchen wir die Stadthalle in ein blau-weißes Fan-Meer und feuern wir unser Team zur nächsten Höchstleistung an!“

Trainerfuchs tüftelt an der Taktik

Ähnlich sieht es auch ​VSV-Trainer Rob Daum​, der in Salzburg die „Adler“ taktisch perfekt eingestellt hatte und vor allem von der Defensivleistung – und dabei insbesondere dem Penaltykilling der „Adler“ – begeistert war. Doch auch er weiß, dass das Heimspiel am Freitag ein komplett anderes Spiel sein wird: „Wir müssen unser bestes Eishockey zeigen. Außerdem werden die Special-Teams wieder ganz wichtig sein”, so der Trainerfuchs, der schon bei der Heimfahrt von Salzburg an der entsprechenden Taktik für das Heimspiel tüftelte.

Personell wird der VSV-Coach weiter aus dem Vollen schöpfen können. Auch wenn natürlich so ein harter Play-off-Fight viele kleine Blessuren bei den Spielern hinterlässt, sind aus heutiger Sicht am Freitag alle Spieler fit und einsatzbereit.

VSV-Geschäftsführer Andreas Napokoj​ ruft alle VSV -Fans auf, am Freitag in der Halle das Team nicht nur lautstark zu unterstützen, sondern auch Farbe zu zeigen: „Mit Schal, Trikot, Hoody oder Mütze – Hauptsache blau-weiß. Zeigen wir, dass wir echte VSV-Fans sind und pushen wir gemeinsam die ,Adler ́ zur nächsten Höchstleistung. Sorgen wir dafür, dass unsere Halle blau-weiß erstrahlt!”

Tickets für den Play-off-Schlager gegen die Red Bulls sind heute, Donnerstag, sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr an der Stadthallen-Kassa beim Fanshop erhältlich. Ebenso im Internet unter www.ecvsv.at.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"