Transfers

Welcome back, Jean-Philippe! Super-Goalie Lamoureux kehrt zum EC VSV zurück

Gelungener Transfercoup – der EC VSV holt einen verlorenen Sohn zurück in den „Adlerhorst“: Mit Jean-Philippe Lamoureux hat der in den vergangenen Jahren wohl beste Goalie der win2day ICE Hockey League einen Kontrakt bei den „Adlern“ signiert. Beeindruckend: Die Fangquote des US-Amerikaners lag in den letzten Jahren stets bei über 92 Prozent, teilweise sogar deutlich darüber. VSV-General Manager Andreas Napokoj: „Es ist uns gelungen, unseren absoluten Wunschkandidaten für die Torhüter-Position zu verpflichten. Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat, und wir nunmehr mit Jean-Philippe Lamoureux und Alexander Schmidt ein absolutes Top-Torhüter-Gespann haben. Von der großen Erfahrung und Klasse eines Lamoureux soll auch Schmidt in seiner weiteren Entwicklung entsprechend profitieren. Unsere beiden Goalie-Positionen sind nun perfekt besetzt!“ J.P. Lamoureux signierte für zwei Jahre!

Der EC VSV ist für Jean-Philippe Lamoureux eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der 37-jährige Goalie kam im Jahre 2011 nach vier Jahren in der NCAA an der University of North Dakota und weiteren Stationen in der ECHL und AHL im Jahre 2011 nach Ljubljana. Nach einem Jahr bei den Slowenen wechselte Lamoureux für vier Jahre zu den „Adlern“, wo er mit grandiosen Leistungen zum absoluten Liebling der VSV-Fans wurde. Anschließend wechselte er nach Wien, wo er im Jahr 2017 mit den Wienern den Meistertitel holte. Zuletzt „hexte“ Jean-Philippe Lamoureux drei Jahre lang im Dress des EC Red Bull Salzburg und durfte sich heuer abermals über den Titel in der win2day ICE Hockey League freuen. Jetzt kehrt der verlorene Sohn wieder zu den „Adlern“ zurück. Napokoj: „Wir sind sehr glücklich, dass es gelungen ist, J.P zu verpflichten. Aber es war auch der Wunsch von J.P. selbst, wieder nach Villach zu wechseln und für den VSV im Tor zu stehen. Das ist auch für uns ein deutlicher Beweis dafür, dass unsere Arbeit auch bei den Spielern entsprechend wahrgenommen wird und der VSV auch für absolute Liga-Topspieler wieder sehr interessant geworden ist!“

Ein Blick auf die Statistik unterstreicht, dass sich die „Adler“ damit mit dem wohl besten und verlässlichsten Goalie der Liga verstärkten: Seine Fangquote lag in den letzten zehn Jahren stets über 92 Prozent, teilweise sogar deutlich darüber. Allein in der heurigen Viertelfinalserie überzeugte Lamoureux mit einer Save-Percentage von mehr als 94 Prozent. Unvergessen zudem seine großartigen Paraden, als er von 2012 bis 2015  für den VSV im Tor stand und zum absoluten Publikumsliebling avancierte.

Lamoureux:

„Ich freue mich schon wieder auf Villach und den VSV. Die Stadt, die gesamte Region ist traumhaft schön und der Klub hat Großes vor. Da will ich dabei sein und meinen Beitrag zum Erfolg leisten. Ziel ist natürlich die Meisterschaft, aber wir wollen auch in der European Champions Hockey League uns stark präsentieren. Am meisten freue ich mich aber wieder auf die stimmgewaltigen VSV-Fans – in Villach gibt es nämlich wirklich die besten Fans der Liga.“

Lamoureux hat bei den „Adlern“ einen Vertrag für die kommenden beiden Jahre unterschrieben und wird mit seiner Familie Ende Juli nach Villach kommen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"