InterviewsSpielvorbericht

353. Kärntner Derby! Philipp Lindner: Mit “BlauesBluat”-Mentalität zum Sieg!

Es ist wieder Derby-Zeit im Land: Ganz Eishockey-Kärnten fiebert dem zweiten Saison-Heim-Derby morgen, Sonntag (Heidi Horten-Arena, Beginn: 17:30 Uhr, Live im Free-TV auf Puls 24 sowie mit Live-Einstiegen in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin), entgegen. Die Blau-Weißen hatten einen starken Saisonstart, liegen mit 37 Punkten in der Tabelle auf Rang 2, haben zudem von den letzten zehn Liga-Matches gleich achtmal als Sieger das Eis verlassen. Die Blau-Weißen haben im 353. Kärntner Eishockey-Derby jedoch bittere Ausfälle zu beklagen, müssen weiterhin auf die Rekonvaleszenten Marco Richter, Rene Swette und Anthony Luciani verzichten.

Nach dem Arbeitssieg gestern gegen die Graz 99ers gilt bei den „Adlern“ der Fokus voll auf das morgige Kärntner Derby in Klagenfurt. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum:

„Es war zuletzt gegen die Graz 99ers sicherlich nicht unser bestes Saisonspiel, aber wir haben auch gegen sehr ambitioniert agierende 99ers einen Weg gefunden, um zu gewinnen. In Klagenfurt müssen wir uns jedoch deutlich besser, aggressiver und kompakter präsentieren. Ein Derby ist immer etwas Besonderes, da zählt kein Tabellenstand, da gewinnt jenes Team, das härter arbeitet und den Sieg ganz einfach mehr will.“

Die Vorzeichen sind absolut positiv: Die Blau-Weißen spielen heuer viel reifer als beispielsweise in den vergangenen Jahren. „Auch bei schwächeren Matches gelingt es uns, heuer immer wieder die entsprechenden Punkte zu machen. Außerdem haben wir es heuer mehrfach geschafft, einen zwischenzeitlichen Rückstand zu unseren Gunsten zu drehen. Das zeugt auch von der Moral des Teams.“ Dabei verweist der Villacher Headcoach gerade in Spitzenspielen auch auf die Wichtigkeit der Special-Teams: „Vor allem in knappen Matches sind Überzahl sowie Unterzahl absolut entscheidend. Der KAC hat ein starkes Powerplay, wir müssen defensiv diszipliniert aber hart agieren und sie ihrerseits durch viel Laufarbeit zu Strafen zwingen.“

Zwar liegt der VSV in der Tabelle auf Platz 2, der KAC auf Rang 6. Statistisch gesehen gibt es in der laufenden Saison bei den beiden Teams jedoch kaum Unterschiede: Im Powerplay liegen die Kontrahenten nahezu gleich auf (VSV 19,61 Prozent, der KAC 20 Prozent Erfolgsquote), in Unterzahl ein ähnliches Bild: Der VSV hat 80,77 Prozent siener Unterzahlspiele erfolgreich gekillt, der KAC hingegen 78,46 Prozent.

Genau dabei wird es auch auf Villachs Auswärts-Kapitän Philipp Lindner ganz besonders ankommen. Der beinharte Verteidiger glänzte heuer bisher nicht nur mit einer sehr starken Defensivleistung, sondern hat sich zuletzt auch gegen Graz mit einem ersten Saisontreffer über ein ganz persönliches Erfolgserlebnis freuen dürfen. Lindner ist ein Spieler mit Herz, der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt und als Kapitän auch – wenn nötig – einmal klare Worte findet.

Zudem überzeugt er stets mit einer überdurchschnittlichen Zweikampfquote, blockt gemeinsam mit Andrew Desjardins die meisten Schüsse im Team der Blau-Weißen und stand in der heurigen Saison nur bei insgesamt neun Gegentoren am Eis – das heißt er und sein Linien-Partner Alex Wall erhalten nur alle 43 Spielminuten ein Gegentor. Ein sensationeller Wert! Und das bei einer durchschnittlichen Eiszeit pro Match von mehr als 22 Minuten. Er ist ein echter Leader-Typ.

Lindner:

„Natürlich freue ich mich über meinen ersten Saisontreffer. Aber das Wichtigste war der Sieg und die drei Punkte. Gegen Klagenfurt wird es ganz wichtig sein, dass wir in der Defensive hart spielen und eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen, mit intelligenter Härte agieren und vor allem sehr viel Eis laufen. Entscheidend wird auch das Körperspiel, der Wille sein. Wir haben heuer schon im ersten Derby bewiesen, dass in unserem Team “BlauesBluat”-Mentalität herrscht, und das wollen wir auch im Derby zeigen. Aber, egal ob Derby oder nicht, wir wollen den Sieg und drei Punkte – das ist es, was zählt!“

Zur Derby-Statistik:

  • Die Blau-Weißen wollen am Sonntag im 353. Kärntner Derby, den insgesamt 148. Sieg feiern. Der KAC hat 186 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
  • Das letzte Derby konnte der EC iDM VSV Anfang Oktober mit 4:2-Toren für sich entscheiden. Die Treffer erzielten John Hughes 2 sowie Andrew Desjardins und Kevin Hancock. Auch auswärts haben die Blau-Weißen das letzte Derby gewonnen, und zwar in der Vorsaison mit 3:2 in Klagenfurt Ende Jänner
  • Das Lieblings-Drittel der „Adler“ ist der erste Abschnitt: Ganze 132 Mal konnte man diese gewinnen, 123 Mal ging es an den KAC, die restlichen endeten unentschieden. Zudem hat der VSV mehr als 64 Prozent aller Derbys gewonnen, in denen man nach dem ersten Drittel in Führung lag
  • Das Lieblings-Sieg-Ergebnis der Blau-Weißen gegen den Erzrivalen lautet 3:2 – dies gelang den „Adlern“ gleich 18 Mal in der Derby-Historie
    Der beste Derby-Torschütze in Diensten des VSV ist aktuell John Hughes mit elf Treffern.
  • Blau-weißer Rekord-Derby-Torschütze ist VSV-Legende und VSV-Spieler des Jahrhunderts, Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.

win2day ICE Hockey League:
EC KAC – EC iDM Wärmepumpen VSV
Sonntag, 5. November 2023 / Heidi Horten-Arena / Beginn: 17:30 Uhr

Live im Free-TV auf Puls 24
ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"