News

„Adler“ ließen den Gästen aus Tschechien keine Chance!

Es war ein spielerisches Feuerwerk und ein Super-Sieg der „Adler“. Drei Tore innerhalb von 124 Sekunden im ersten Drittel leiteten einen souveränen 6:1-Sieg gegen den HC Orli Znojmo ein. Top: Alle vier VSV-Angriffslinien trafen! 

Nach der Covid 19-bedingten Verschiebung des für vergangen Freitag geplanten Auswärtsspiels gegen die Bratislava Capitals gastierte Sonntagabend der HC Orli Znojmo in der Villacher Stadthalle. Die Tschechen überzeugten zuletzt vor allem offensiv mit zwei Kantersiegen gegen den KAC (6:0) sowie die Graz 99ers (9:3). Die „Adler“ hingegen haben gerade beim Tore schießen in der bisherigen Saison so ihre Probleme – erst sieben mal zappelte der Puck im Netz des Gegners. Genau da wollten die Blau-Weißen auch ansetzen und versuchten von der ersten Minute an viel Druck auszuüben. Schon nach etwas mehr als einer Minute kam Joel Broda aus dem Slot zum Abschluss, doch sein Schuss konnte von den Tschechen gerade noch geblockt werden. In der 4. Minute versuchte es Kevin Moderer, doch sein Abschluss  landete in der Fanghand von Dominik Groh im Tor von Znaim. Besser machte es in der 6. Minute John Hughes: Nach einem Sturmlauf von Jamie Fraser aus dem eigenen Drittel, kam die Scheibe zu Hughes, der zuerst einen Verteidiger der Tschechen herrlich aussteigen ließ und dann die Scheibe aus spitzem Winkel im kurzen Kreuzeck versenkte – 1:0. 

Die „Adler“ stürmten weiter, in der 12. Minute fuhren zuerst Felix Maxa und Benjamin Lanzinger ein schnelles Break und „Lanze“ knallte den Puck unhaltbar zur 2:0-Führung unter die Latte. Und nur wenige Sekunden später war es dann Felix Maxa, kurz zuvor noch Asisstgeber, der höchstpersönlich seinen eigenen Rebound zum 3:0 verwertete. Die Folge: Dominik Groh verließ das Tor von Znaim und wurde von Pavel Kantor ersetzt. Die „Adler“ trafen fast nach Belieben: In der 16. Minute war es Renars Krastenbergs, der auf 4:0 erhöhte! Den Tschechen gelang in diesem Drittel in der 16. Minute noch der Ehrentreffer zum 1:4 – so blieb es nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Drittel versuchten die Gäste zu Beginn dem Match nochmals eine Wende zu geben, kamen auch zu einigen Chancen. Doch diese waren eine leichte Beute für VSV-Goalie Andreas Bernard. In der 28. Minute gab es eine Strafe für den VSV wegen zu vieler Spieler am Eis (Anton Karlsson saß die Strafe ab) – die Tschechen spielten zwar ein gutes Überzahlspiel, konnten Bernard im Tor der Villacher jedoch nicht bezwingen. In der Folge waren die Blau-Weißen wieder das spielbestimmende Team. In der 33. Minute startete Jamie Fraser ein Solo, tanzte durch die gegnerischen Abwehrreihen und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Die „Adler“ spielten zwar ein starkes Powerplay, hatten auch Top-Gelegenheiten, spielten den Gegner phasenweise schwindlig, doch die Scheibe landete nicht im Tor von Pavel Kantor.

Der Schlussabschnitt begann mit einem Powerplay für Znaim – Scott Kosmachuk musste wegen Behinderung für zwei Minuten auf die Strafbank – und gerade dieser Kosmachuk schnappte sich nach Ablauf der Strafe von der Kühlbox kommend die Scheibe, zog von halbrechts auf Kontur und knallte den Puck unhaltbar ins linke Kreuzeck – 5:1 (44.).  In der 50. Minute gab es nach einem Kniecheck von Joshua Brittain an Felix Maxa ein vierminütiges Powerplay. Die Folge: das 6:1 für Villach – nach perfektem Zuspiel von Jamie Fraser machte Anton Karlsson das halbe Dutzend voll! Das war auch der Endstand!

EC GRAND Immo VSV – HC Orli Znojmo 6:1
Tore: Hughes (6.), Lanzinger (12.), Maxa (13.), Krastenbergs (14.), Kosmachuk (44.), Karlsson (50.); Culkin (16.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"