Spielbericht

„Adler“ nehmen einen Punkt aus Dornbirn mit!

Wieder mussten die „Adler“ in die Overtime. Diesmal reichte es am Ende gegen die „Bulldogs“ jedoch nicht zum Sieg, die Dornbirner gewannen mit 3:2 in der Verlängerung. Dennoch: Die Blau-Weißen nehmen einen wichtigen Punkt aus dem Ländle mit! Jetzt gehts weiter nach Südtirol: Schon am Sonntag gastieren Jamie Fraser und Co. bei den Bozen Foxes!

Nach zwei Siegen in Folge hatten sich die „Adler“ auch für die kommenden zwei Auswärtsspiele in Dornbirn und Bozen viel vorgenommen. Im Ländle wollten die Blau-Weißen gleich nachlegen und die nächsten Punkte einfahren. Das Match in Dornbirn begann für den VSV perfekt: Mit dem ersten Angriff gingen die Blau-Weißen nach idealem Zuspiel von Sahir Gill durch den aufgerückten Neuzugang Freddy Allard in Führung – 1:0 (4.). Die Dornbirner wollten gleich nachsetzen: In der 7. Minute kamen die „Bulldogs“ zur nächsten Riesen-Chance – William Rapuzzi tauchte plötzlich ganz allein vor VSV-Goalie Kristers Gudlevskis auf, doch dieser verhinderte mit einem Super-Reflex mit dem linken Beinschoner den Ausgleich. In der 13. Minute war es aber dann doch soweit: Olivier Magnan erzielte für Dornbirn das 1:1. Auch wenn die „Adler“ spielbestimmend waren, kamen die „Bulldogs“ sehr einfach zur 2:1-Führung (19.): Nach einem missglückten Klärungsversuch von Gudlevskis hinter dem Tor hatte Daniel Woger wenig Mühe, den Puck ins leere Tor zu befördern. Nach 20 Minuten blieb es bei der knappen Führung der Vorarlberger.

Im zweiten Abschnitt zogen die Villacher das Tempo an: der VSV übernahm das Kommando, erarbeitete sich zahlreiche Chancen, doch Ulmer, Pollastrone, Caron oder Kosmachuk scheiterten vorerst allesamt an DEC-Goalie Oskar Östlund. Die Dornbirner versuchten in dieser Phase mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. In der 30. Minute bekamen die „Adler“ ein Powerplay zugesprochen – Simeon Schwinger musste wegen Stockschlags an Nico Brunner auf die Strafbank. Die Blau-Weißen spielten ein gutes Überzahlspiel, schossen aus allen Lagen, doch der Puck wollte und wollte nicht ins Tor der Vorarlberger. Erst in der 37. Minute war es dann soweit – Patrick Bjorkstrand umkurvte das Gehäuse der Dornbirner und passte die Scheibe quer zu Jerry Pollastrone, der den Puck nur noch über die Linie drücken musste (37.).

Im Schlussdrittel suchten beide Teams die Entscheidung – es ging mit hohem Tempo hin und her. Beide Mannschaften kamen zu guten Torchancen. Die beste für den VSV hatte in der 46. Minute Scott Kosmachuk, als er allein in Richtung Östlund zog, doch den Goalie der Vorarlberger war mit der Fanghand zur Stelle. Die Vorarlberger kamen ihrerseits in der 54. Minute durch Andrew Yogan im hohen Slot zum Abschluss, doch VSV-Verteidiger Stefan Bacher blockte den Schuss mit dem Körper und verhinderte somit eine Riesen-Gelegenheit für die „Bullen“. Es blieb nach 60 Minuten beim 2:2-unentschieden. In der Overtime machte Yogan schon nach 21 Sekunden den Sack zu und holte für Dornbirn den Zusatzpunkt!

Dornbirn Bulldogs – EC GRAND Immo VSV 3:2 (OT)
Tore: Magnan (13.), Romig 19.), Yogan (61.); Allard (3.), Pollastrone (37.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"