InterviewsNewsSpielbericht

Alexander Rauchenwald: Mit vollem Einsatz, intelligenter Härte und viel Eislaufen zum Derby-Erfolg!

Es ist wieder Derby-Zeit im Land: Ganz Eishockey-Kärnten fiebert dem ersten Saison-Heim-Derby morgen, Sonntag (Villacher Stadthalle, Beginn: 17:30 Uhr, Live im Free-TV auf Puls 24 sowie mit Live-Einstiegen in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin), entgegen.

Die Blau-Weißen hatten einen starken Saisonstart, rangieren mit 12 Punkten in der Tabelle auf Rang 3. Die Blau-Weißen sind somit für das Derby bereit – VSV-Kapitän Alexander Rauchenwald: „Wir sind derzeit richtig gut drauf, spielen offensiv wie defensiv richtig stark. Ein Derby ist natürlich immer etwas ganz Besonderes. Da gibt es nur vollen Einsatz. Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive hart spielen und eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen, mit intelligenter Härte agieren und vor allem sehr viel Eis laufen. Entscheidend wird auch besonders das Körperspiel, der Wille sein. Es wird sicherlich ein Match auf Augenhöhe, wir wollen den Sieg und drei Punkte – das ist was zählt!“ Die Blau-Weißen haben jedoch einige bittere Ausfälle zu beklagen: Neben Marco Richter (Oberkörperverletzung) werden auch die erkrankten Benjamin Lanzinger und Niklas Wetzl fehlen. Ebenso wird Anthony Luciani wegen einer Unterkörperverletzung nicht zur Verfügung stehen.

Absolut überzeugend präsentiert sich im Team der Blau-Weißen heuer auch Andrew Desjardins, der immer dort für die Blau-Weißen aufläuft, wo er aktuell gebraucht wird. Egal ob als Center in der ersten Linie oder als Flügel in der dritten Angriffsformation. Er ist zudem ein echter Derby-Spezialist, überzeugte im Vorjahr in den Begegnungen gegen den KAC nicht nur mit Einsatz, Zweikampf- und Bullystärke sondern hat auch zwei Derby-Tore erzielt. Ein paar statistische Zahlen gefällig: Desjardins gewinnt rund 60 Prozent seiner Face-offs verzeichnete in der bisherigen Saison fünf Assists, gewann die meisten Puck-Battles, erteilte sieben Hits und eroberte die meisten Scheiben in der Defensive-Zone des Gegners. Das macht ihn zu einem Leader im Team und Derby-Spezialisten. „Für mich ist das Wichtigste, zu 100 Prozent für das Team zu arbeiten, richtig hart zu arbeiten. Ich liebe so intensive Spiele wie die Derbys, da macht Eishockey noch mehr Spaß. Ich freue mich schon sehr auf das Match und vor allem auf die Super-Stimmung in der Halle,“ so Andrew Desjardins. Dabei verweist er auch auf die Wichtigkeit der Special-Teams: „Vor allem in knappen Matches sind Überzahl sowie Unterzahl entscheidend. Wir haben zuletzt in Salzburg zu viele Strafen genommen, gegen den KAC müssen wir defensiv diszipliniert aber hart agieren und sie ihrerseits durch viel Laufarbeit zu Strafen zwingen.“

Einer, der sein erstes Kärntner Derby bestreiten wird, ist Dylan MacPherson. Auch der Neuzugang aus Kanada hat bisher vollends überzeugt: Er ist statistisch gesehen mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen mit Philipp Lindner der beste Defensiv-Verteidiger im Team. Zudem hat er auch bereits drei Punkte (zwei Tore und ein Assist) erzielt :„Die Teamkollegen haben mir schon viel über die legendären Derbies und die außergewöhnliche Stimmung in der Halle erzählt. Außerdem hat man zuletzt auch in der Kabine bemerkt, dass das Derby immer wieder angesprochen wird und sich schon alle darauf freuen. Wir müssen natürlich unsere beste Leistung zeigen, offensiv wie defensiv denken, und unseren von den Coaches vorgegebenen Gameplan ganz genau einhalten. Wir spielen zu Hause und wollen unseren Fans den Derby-Sieg schenken!”

Fehlen wird dem Villacher Headcoach im 352. Kärntner Eishockey-Derby weiterhin Marco Richter mit einer Oberkörperverletzung. Ebenso nicht im Line-up stehen die erkrankten Benjamin Lanzinger sowie Niklas Wetzl. Auch Anthony Luciani steht aufgrund einer Unterkörperverletzung nicht zur Verfügung.

Zur Derby-Statistik:

  • Die Blau-Weißen wollen am Sonntag im 352. Kärntner Derby den insgesamt 147. Sieg feiern. Der KAC hat 186 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden. Torbilanz: 1327:1151 für den KAC.
  • Was die Heimbilanz betrifft, hat der VSV die Nase vorn: Aus 175 Derbies in der Villacher Stadthalle stehen 84 Siege und 82 Niederlagen zu Buche, dazu neun Unentschieden.
  • Die letzten drei Derbys konnte der EC KAC allesamt für sich entscheiden. Interessant: Die “Adler” haben aus den letzten acht Derbies jeweils das erste Drittel gewonnen.
  • Der beste Derby-Torschütze in Diensten des VSV ist aktuell John Hughes mit neun Treffern.
  • Blau-weißer Rekord-Derby-Torschütze ist VSV-Legende und VSV-Spieler des Jahrhunderts, Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.

win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV – EC KAC
Sonntag, 1. Oktober 2023 / Stadthalle Villach / Beginn: 17:30 Uhr

Das Match ist ausverkauft! Live im Free-TV auf Puls 24
ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"