Spielbericht

Auch Spiel 2 ging an Bozen, am Donnerstag geht die Serie auswärts weiter

Sehr bitter – die „Adler“ mussten sich starken und abgebrühten Südtirolern trotz guter Leistung am Ende mit 2:4-Toren geschlagen geben. Schon am Donnerstag geht es weiter, folgt Spiel 3 der best-of-seven-Serie in Bozen.

Das Match begann mit einem wahren Schock für alle VSV-Fans: Schon nach 74 Sekunden jubelten die Gäste über die 0:1-Führung: Bozens Brad McClure verwertete einen Rebound und ließ die mitgereisten Fans der Südtiroler jubeln. Die „Adler“ hatten gleich anschließend die Chance, im Powerplay den Ausgleich zu erzielen: Die Blau-Weißen spielten stark, hatten unter anderem durch Robert Sabolic, gleich zweimal durch Kevin Hancock oder durch Maxim Golod richtig gute Torchancen. Aber Sam Harvey im Tor der Bozner zauberte und verhinderte gleich mehrfach den Ausgleich. Die „Adler“ waren zwar das spielbestimmende Team, aber die Gäste spielten smart, verteidigten geschickt und suchten ihre Chance weiterhin in schnellen Konter-Angriffen. Kurz vor Drittelende musste Daniel Mantenuto wegen eines Crosschecks für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen.

Die „Adler“ starteten mit einer Überzahl-Möglichkeit in den Mittelabschnitt: Wiederum gab es einen Dauerdruck der Blau-Weißen, und wiederum warteten die VSV-Fans vergebens auf den Ausgleich. Pech hatte in dieser Phase Bozens Enrico Miglioranzi, der nach einem unglücklichen Zusammenstoß verletzt ausschied. Die Blau-Weißen stürmten weiter, drängten vehement auf den mittlerweile längst verdienten Ausgleich. Egal ob bei Torchancen durch John Hughes, Taylor Steenbergen, Maxim Golod oder Benjamin Lanzinger – es war wie verhext, die Scheibe landete überall, nur nicht im Tor der Südtiroler. Ganz anders die Bozner: Diese erwiesen sich wieder einmal enorm effizient und machten mit dem erst dritten Torschuss im Mittelabschnitt das 0:2 (31.). Der Torschütze war diesmal Dustin Gazley. Doch nur vier Minuten später schlugen die „Adler“ im Powerplay zurück: Robert Sabolic versenkte nach Hughes-Pass per Onetimer die Scheibe im Tor – 1:2 (35.). Die Blau-Weißen drückten weiter – Maxim Golod hatte kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts nach einem Alleingang sogar den Ausgleich am Schläger, er scheiterte jedoch einmal mehr am starken Goalie Harvey.

Die Blau-Weißen starteten wiederum mit einer zweiminütigen Überzahl in den Schlussabschnitt. Diesmal musste Angelo Miceli in der Kühlbox Platz nehmen. Die „Adler“ fighteten um jeden Zentimeter Eis, schnürten die Gäste in dieser Phase fast durchgehend in ihrem Verteidigung-Drittel ein. Der Ausgleich lag zwar immer wieder in der Luft, aber es blieb weiter bei der knappen Führung der Südtiroler. Aufregung gab es in der 52. Minute: Zuerst wurde ein augenscheinlicher Kniecheck an Alex Wall von den Referees nicht geahndet, dann wurde Wall für eine Revanche-Aktion zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Bozner erhöhten in Überzahl durch Josh Teves auf 1:3. Zwar schöpfte man durch einen Treffer von John Hughes in Minute 55 wieder kurz Hoffnung, aber der Ausgleich gelang nicht mehr. Im Gegenteil, mit einem Empty-Net-Treffer von Gazley machten die Gäste den Sack endgültig zu.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia 2:4
Tore: Sabolic (35.PP), Hughes (55.); McClure (2.), Gazley (31.PP, 60.EN), Teves (54.PP)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"