Spielbericht

Bittere Auftaktniederlage in Ungarn!

Die „Adler“ mussten sich gegen ein sehr starkes und aggressives Team von Hydro Fehervar AV 19 am Ende ganz glatt mit 5:1-Toren geschlagen geben. Den Treffer für den EC GRAND Immo VSV erzielte Anton Karlsson. 

Zum Liga-Auftakt gastierten die Blau-Weißen bei den „roten Teufel“ in Szekesfehervar. Eine ganz schwierige Aufgabe, denn die Ungarn sind für EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum ein Top 4-Team in der Liga. Und der Coach sollte recht behalten. Die Ungarn starteten selbstbewusst ins Match. Sie machten zu Beginn des Startdrittels sehr viel Druck, drängten die „Adler“ ganz gehörig in die Defensive. Und schon in der 3. Minute traf Janos Hari, der von Anze Kuralt ganz frei von hinter dem Tor angespielt wurde, zum 1:0 traf. Und schon in der 7. Minute fast das 2:0 – diesmal scheiterte Andrew Sarauer an Bernard, der glänzend mit dem Schoner parierte. Die Ungarn drückten weiter, der VSV konnte sich nur selten befreien – die logische Folge war das 2:0 durch Anze Kuralt (11.). Janos Hari leistete diesmal die Vorarbeit. Die „Adler“ versuchten dagegen zu halten und kamen auch zu zwei Top-Konterchancen, Joel Broda und John Hughes scheiterten aber am starken Fehervar-Goalie Rasmus Tirronen. Kurz vor Schluss des Startdrittels gab es im Powerplay die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch Philipp Lindner sowie auch John Hughes scheiterten wiederum knapp an Tirronen. 

Im Mittelabschnitt ein ähnliches Bild – die Ungarn sorgten weiterhin für viel Druck und schon in der 22. Minute leuchtete das 3:0 von der Anzeigetafel. Diesmal war es Braeden Shaw, der VSV-Goalie Bernard im kurzen Eck überraschte. In Überzahl setzten die „Adler“ nun  ein erstes echtes Ausrufezeichen – Brett Flemming zog ab und Anton Karlsson fälschte zum 1:3 ab (24.). Doch die Ungarn schlugen prompt zurück: In der 27. Minute stellten Kuralt und Co. den drei-Tore-Vorsprung wieder her – Torschütze Colin Jacobs. Die Villacher wurden in der Folge zwar stärker, kamen auch durch Karlsson sowie Kosmachuk zu guten Einschussmöglichkeiten, es blieb nach 40 Minuten aber beim 4:1 für die Ungarn.

Das Schlussdrittel dominierte weiterhin Fehervar. Die „Adler“ versuchten zwar dagegenzuhalten und dem Match noch eine Wende zu geben, die Ungarn waren an diesem Abend aber ganz einfach das bessere Team. In der 49. Minute wurde das vermeintliche 5:1 durch Timothy Campbell wegen Torraumabseits noch aberkannt, doch in der 52. Minute war es Joshua Atkinson, der in Überzahl mit einem schönen Alleingang auf 5:1 erhöhte. So blieb es am Ende beim verdienten und klaren Sieg von Hydro Fehervar AV19. Eine ganz bittere Niederlage für die „Adler“.

Hydro Fehervar AV 19 – EC GRAND Immo VSV 5:1 (2:0, 2:1, 1:0)

Tore: Jari (3.), Kuralt (12.), Shaw (42.) Jacobs (28.), Atkinson(52.); Karlsson (24.)

Zum Spielbericht

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"