InterviewsSpielvorbericht

Der erste Saison-Derby-Kracher steigt in Klagenfurt – „Wollen den Auswärtsfluch nach 2458 Tagen endlich beenden“!

Es ist endlich wieder Derby-Zeit im Land: Das erste Saison-Derby steigt morgen, Mittwoch (Heidi Horten-Arena, Beginn: 16:30 Uhr, kostenpflichtiger Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live-Einstiegen in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin). Besondere Brisanz: Die Blau-Weißen konnten in Klagenfurt seit exakt 2458 Tagen oder nahezu sieben Jahren nicht mehr gewinnen, wollen diese Un-Serie endlich beenden. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum: „Ein Derby hat sowieso eigene Gesetze. Wir müssen in erster Linie stark verteidigen. Jenes Team, das den Sieg mehr will, wird sich auch durchsetzen. Das wollen diesmal wir sein!“ Fehlen werden dem Villacher Headcoach im 343. Kärntner Eishockey-Derby weiterhin die Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta. Ansonsten kann der Villacher Headcoach auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die „Adler“ sind in den vergangenen Wochen nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart mit einigen Höhen und Tiefen immer besser in Schwung gekommen. Von den letzten fünf Spielen konnten insgesamt vier Spiele in Serie gegen Fehervar, Pustertal, Asiago und Innsbruck gewonnen werden. Ganz konkret haben die „Adler“ dabei zuletzt elf Punkte geholt und rangieren in der Tabelle aktuell auf Rang 6. Gegen den Lokalrivalen gilt es, sich vor allem bei den Special Teams zu verbessern. Die Blau-Weißen liegen in dieser Statistik im Liga-Vergleich nur an drittletzter Stelle (Penaltykilling: 10,3 Prozent) sowie an letzter Position im Unterzahlspiel (66,7 Prozent). Auch gegen den Meister aus Salzburg am vergangenen Sonntag konnten die Blau-Weißen gleich mehrere Powerplay-Möglichkeiten nicht nutzen. 

Trotz dieses kleinen Dämpfers zuletzt gegen Salzburg wollen Derek Joslin und Co. und schon morgen, Mittwoch, in Klagenfurt wieder zurück auf die Siegerstraße. Apropos Sieg – der letzte Villacher Derbysieg in Klagenfurt liegt schon ewig lang zurück: Über den letzten Triumph in der Landeshauptstadt durften die Blau-Weißen zuletzt in der Saison 2015/16 jubeln, ganz exakt am 2. Februar 2016 – damals siegten die „Adler“ mit 5:1-Toren. Die Treffer für die Blau-Weißen erzielten damals Dustin Johner (3), Christof Kromp und Ryan McKiernan

Einer, der aktuell in Bestform agiert und auch bereits acht Scorerpunkte erzielt hat, ist Alexander Rauchenwald. Der Villacher Center fiebert bereits dem Duell gegen den Erzrivalen entgegen und weiß ganz genau, worauf es gegen die Klagenfurter ankommen wird: „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes. Da gibt es nur vollen Einsatz. Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive hart spielen und eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen. Entscheidend wird besonders das Körperspiel sein. Wir haben einige Spieler, die richtig stark im Körperspiel sind. Das mögen die Klagenfurter nicht. Das müssen wir ausnutzen und mit viel Physis entsprechenden Raum für die kreativen Spieler schaffen. Wir wollen endlich den Auswärtsfluch in Klagenfurt beenden!“ 

Das unterstreicht auch Marco Richter, der vier Jahre beim Erzrivalen spielte und den Gegner natürlich bestens kennt: „Beide Teams hatten einen holprigen Start in die Saison. Die Klagenfurter sind sehr talentiert und haben ein starkes Team. Aber das haben wir auch, und vor allem haben wir viel Herz. Wir müssen aber so auftreten, wie zuletzt in Innsbruck im zweiten Drittel – defensiv kompakt, mit hartem Körperspiel und vorne sehr effektiv. Wir werden alles geben, wollen endlich wieder in Klagenfurt gewinnen!“

Auch VSV-Goalie J.P Lamoureux, der als einziger aktiver „Adler“ beim letzten blau-weißen Derbysieg im Jahr 2016 in Klagenfurt mit dabei war, möchte den Derby-Auswärtsfluch morgen endlich beenden: „Ich kann mich noch gut an den letzten Sieg in Klagenfurt erinnern, weil ich damals wegen einer Verletzung vorzeitig vom Eis musste. Wir haben damals stark gespielt und verdient gewonnen. Derbys hier in Kärnten sind absolut speziell, sie sind immer ganz besondere Highlights. Wir müssen morgen defensiv, kompakt und konsequent agieren. Wenn wir unseren Gameplan über 60 Minuten durchziehen, werden wir auch in Klagenfurt endlich wieder siegen.”  

Zur Derby-Statistik: 

  • Die Blau-Weißen wollen am Freitag im 343. Kärntner Derby den insgesamt 144. Sieg feiern. Der KAC hat 180 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
  • In Klagenfurt haben die Blau-Weißen 15 Spiele in Serie verloren – der letzte VSV-Sieg in Klagenfurt datiert vom 2. Februar 2016. Der Sieg fiel mit 1:5-Toren sehr hoch aus – die Villacher Derby-Torschützen waren damals Dustin Johner (3), Christof Kromp und Ryan McKiernan.
  • Den letzten Derby-Sieg feierten die Villacher am 4. Jänner des heurigen Jahres in der Villacher Stadthalle mit 4:3-Treffern – die Torschützen: Joel Broda, John Hughes, Renars Krastenbergs und Maximilian Rebernig
  • Der beste Derby-Torschütze im Team der „Adler“ ist John Hughes mit sieben Treffern.
  • Goalie J.P. Lamoureux war als einziger aktueller VSV-Spieler beim letzten Derby-Triumph in Klagenfurt im Jahr 2016 mit dabei  ! 
  • Die Topscorer im Team des EC iDM Wärmepumpen VSV sind aktuell die beiden Slowenen Robert Sabolic sowie Blaz Tomazevic mit jeweils zehn Scorerpunkten, gefolgt von Alexander Rauchenwald mit acht Scorerpunkten.
  • Bei den Adlern werden acht Cracks ihr erstes Kärntner Derby bestreiten – Anthony Luciani, Robert Sabolic, Blaz Tomazevic, Andrew Desjardins, Arturs Kulda, Simon Depres, Nicolas Mattinen und Dominik Grafenthin
  • Blau-weißer Rekord-Derby-Torschütze ist VSV-Legende Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.

 

win2day ICE Hockey League:
EC KAC – EC iDM Wärmepumpen VSV
Mittwoch, 26. Oktober 2022 / Heidi Horten-Arena/ Beginn: 16:30 Uhr

Kostenpflichtiger Livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"