Spielbericht

Deutliche Niederlage in Bozen!

Schwache und chancenlose „Adler“ mussten sich beim Tabellenführer in Bozen ganz glatt mit 5:0-Toren geschlagen geben.

Beim Gastspiel in Südtirol ging es für die „Adler“ um Nichts mehr, die Bozner benötigten jedoch zumindest einen Punkt gegen den EC GRAND Immo VSV, um sich vorzeitig den Sieg im Grunddurchgang und somit auch die Qualifikation für die Champions Hockey League zu sichern. Deshalb starteten die „Füchse“ auch mit viel Tempo ins Match, drückten die stark ersatzgeschwächten Villacher in die Defensive. Die erste Chance hatte Daniel Catenacci, scheiterte jedoch an VSV-Goalie Alexander Schmidt. Die Blau-Weißen hielten in den ersten zehn Minuten noch gut dagegen. In der 5. Minute gab es sogar ein Powerplay: Die beste Chance hatte dabei Martin Ulmer, doch seinen Schuss wehrte Bozen-Goalie Leland Irving mit der Stockhand ab. Die Bozener erhöhten in der Folge jedoch den Druck und kamen nach einem Scheibenverlust von Matt Mangene im eigenen Drittel durch Stefano Gilati zur 1:0-Führung (12.). Doch das war noch nicht alles: Drei Minuten später erzielte Catenacci im Powerplay – Julian Kornelli saß wegen Hohen Stocks auf der Strafbank – auf 2:0 (14.). Aber auch die „Adler“ hatten Chancen, zuerst war es Jerry Pollastrone, der knapp an Irving scheiterte, nur eine Minute später brachte Benedikt Wohlfaht den Puck nicht im Tor der Südtiroler unter. So blieb es nach 20 Minuten bei der Zwei-Tore-Führung der Südtiroler.

Im zweiten Drittel dominierten die „Füchse“ ganz klar das Match. Sie erhöhten von Minute zu Minute das Tempo und trafen weiter: Luca Frigo stellte in der 25. Minute auf 3:0 – das jedoch sehr kurios: Seinen Schuss wehrte Schmidt mit dem Blocker zwar in die Luft ab, die Scheibe flog jedoch in hohem Bogen über den Torhüter hinweg ins Tor. Und die Südtiroler ließen nicht nach: In der 28. Minute war es Angelo Miceli, der den Puck zum 4:0 über die Linie drückte (28.). VSV-Goalie Schmidt stand unter Dauerbeschuss und musste immer wieder gegen enorm starke Bozner in höchster Not rettend eingreifen. Der VSV verzeichnete im Mittelabschnitt erst in der 39. Minute den ersten Torschuss.

Im Schlussdrittel waren die Südtiroler zwar weiterhin das spielbestimmende Team, das Match gestaltete sich jedoch etwas ausgeglichener: Auch die „Adler“ kamen zu einzelnen Chancen. Den einzigen Treffer in diesem Abschnitt erzielten wiederum die Südtiroler – Dustin Gazley ließ nach einem Scheibenverlust der Villacher im 1-gegen-0 Ali Schmidt im VSV-Tor keine Chance und sorgte für das 5:0 (48.). Dabei blieb es auch nach 60 Minuten!

HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV 5:0
Tore: Gilati (12.) Catenacci (14.PP), Frigo (25.), Miceli (28.), Gazley (48.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"