Spielvorbericht

Die „Adler“ werden mit einem Bonuspunkt in die Qualifikationsrunde starten!

Der EC GRAND Immo VSV wird den Grunddurchgang der bet-at-home ICE Hockey League auf Platz 10 beenden. Aktuell liegt man sechs Punkte und dem schlechteren Torverhältnis hinter den Innsbruckern, eine Rangverbesserung ist demnach in den letzten beiden Spielen am Freitag auswärts gegen Tabellenführer Bozen (Beginn, 19:15 Uhr) und am Sonntag in der Stadthalle gegen die „Haie“ (Stadthalle Villach, Beginn: 16:30 Uhr) nicht mehr möglich. Das bedeutet: Die „Adler“ nehmen einen Bonuspunkt in die Qualifikationsrunde mit. Übrigens: Neo-VSV-Goalie Jakub Sedlacek hat heute erstmals mit dem Team trainiert und hinterließ einen sehr guten Eindruck!

Die bet-at-home-ICE Hockey League biegt langsam aber sicher in die entscheidende Phase. Die „Adler“ rangieren aktuell mit 41 Zählern aus 38 Spielen auf dem 10. Tabellenplatz, liegen sechs Punkte hinter Innsbruck und haben demnach in den verbleibenden zwei Spielen des Grunddurchganges keine Chance mehr auf eine Rangverbesserung. Somit werden die Blau-Weißen einen Bonuspunkt in die Qualifikationsrunde mitnehmen. Diese startet am Freitag, dem 12. Februar.

„Unser Fokus ist zwar bereits voll auf die Vorbereitung für die Qualifikationsrunde gerichtet. Dennoch wollen wir in den letzten beiden Spielen des Grunddurchganges eine ordentliche Leistung bringen und einige Dinge verbessern, die zuletzt nicht so gut geklappt haben. Wir wollen dann in der Quali-Runde absolut bereit sein“, so VSV-Co-Trainer Marco Pewal. Es gilt ja, sich in der Qualifikationsrunde noch eines der drei Play-off-Tickets zu holen und einer bisher wenig zufriedenstellenden Saison nochmals eine positive Wende zu geben.

Vom neuen Torhüter der „Adler“ zeigte sich Pewal übrigens durchaus angetan: „Jakub hat heute erstmals mit uns trainiert, machte einen starken Eindruck. Er erinnert nicht nicht nur aufgrund seiner ähnlichen Körpergröße, sondern auch aufgrund seines Spielstils ganz stark an Jean-Philippe Lamoureux !“ Der Neo-Goalie der „Adler“ ist gestern abend in Villach angekommen und freut sich sehr auf die neue Herausforderung. „Ich bin vom Team hervorragend aufgenommen worden. Mir ist natürlich klar, dass die Saison für den VSV bisher nicht zufriedenstellend verlaufen ist, jetzt wollen wir aber in der Qualification-Round richtig durchstarten und noch die Play-offs erreichen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen”, so Jakub Sedlacek. Morgen, Freitag , wird jedoch noch Youngster Alexander Schmidt im Tor beginnen.

Übrigens: Für Freddy Allard werden es am Freitag und Sonntag die beiden letzten Spiele für den EC GRAND Immo VSV sein, er wurde von den Nashville Predators zurück nach Nordamerika beordert. Bei den Verletzten zeichnet sich bei den Blau-Weißen vorerst keine Entspannung ab: Es fehlen weiterhin Patrick Bjorkstrand, Christof Wappis , Philipp Kreuzer , Daniel Wachter , Benjamin Lanzinger , Jordan Caron sowie Kapitän Jamie Fraser.

Zum Match gegen Bozen: Der HCB Südtirol lacht mit 79 Punkten aus 38 Spielen von der Tabellenspitze, gilt auch dieses Jahr als ganz großer Meisterschaftsfavorit: Im direkten Duell mit den „Foxes“ mussten die „Adler“ zweimal als Verlierer das Eis verlassen, kurz vor Weihnachten konnte man punkten – den Game-Winner erzielte damals Freddy Allard. Wie kompakt und stark die Südtiroler sind, unterstreicht auch die aktuelle Plus/Minus Statistik der Liga: Mit Brett Findlay (+29) und Dustin Gazley (+24) haben sie in dieser Bilanz zwei der drei besten Cracks in ihren Reihen.

bet-at-home-ICE Hockey League:
HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV
Freitag, 5. Februar 2021 / Eiswelle Bozen / Beginn: 19:15 Uhr

Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.
ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live.

EC GRAND Immo VSV – HC TIWAG Innsbruck – die Haie
Sonntag, 7. Februar / Stadthalle Villach / Beginn: 16:30 Uhr

Das Match wird live im Free-TV auf Puls 24 übertragen.
ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"