Spielvorbericht

Die „Adler“ gastieren beim Tabellenschlusslicht in Linz – Anton Karlsson: „Müssen ihnen von Anfang an unser Spiel aufzwingen!”

Nächste Station Linz: Der EC GRAND Immo VSV  trifft morgen, Sonntag, in der bet-at-home ICE Hockey League auswärts auf die Steinbach Black Wings Linz. Die „Adler“ wollen nach der gestrigen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Salzburg wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und wichtige Punkte im Kampf um die Top 6 holen. Das Match in Linz (Linz AG Eisarena, Livestream auf live.ice.hockey sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen) beginnt um 17:30 Uhr. Doch die Blau-Weißen müssen vor den Linzern gewarnt sein: „Linz liegt zwar am Tabellenende, dennoch wird es sehr schwer zu gewinnen. Wir müssen uns nach der langen Corona-Pause weiter steigern, unseren Spielrhythmus finden und die richtigen Entscheidungen am Eis treffen“, so EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum. 

Die Enttäuschung war natürlich groß nach der Niederlage zuletzt gegen den souveränen Tabellenführer aus Salzburg. Dennoch war zu erkennen, dass man nach der langen Corona-Zwangspause diesmal im Vergleich zu Match gegen den KAC schon einen Schritt nach vorne gemacht und gegen die starken „Bullen“ auch eine ganze Reihe an Torchancen vorgefunden hat. Leider war jedoch bei Salzburgs Super-Goalie J.P. Lamoureux meist Endstation. Dies unterstreicht auch die Torschuss-Statistik – die „Adler“ hatten gegen die Salzburger mit 40:27 Torschüssen deutlich mehr Abschlüsse, konnten schlussendlich jedoch nur zwei Treffer erzielen. 

VSV-Stürmer Anton Karlsson, der gegen Salzburg wieder in der ersten Linie mit John Hughes und Chris Collins auflief und gleich zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten kam, haderte heute noch mit den vergebenen Chancen: „Gegen Salzburg muss alles passen, da müssen die Torchancen eiskalt verwertet werden. Das ist mir leider nicht gelungen, es fehlte etwas das Timing, das müssen wir uns jetzt wieder alle hart erarbeiten. Wir haben in den letzten beiden Spielen nur zwei Treffer erzielt, das ist zu wenig!“ 

Der Schwede im VSV-Dress hat die Partie gegen die „Bullen“ bereits abgehakt und schaut zuversichtlich nach vorn: „Es ist immer enttäuschend, wenn man verliert. Aber wir wussten, dass wir nach der Pause erst wieder unseren Rhythmus finden müssen und nehmen auch einiges Positives aus dem Spiel mit. Darauf kann man jedenfalls aufbauen.“ Gegen die Linzer wollen wir, so Karlsson, das Spiel diktieren, sie von Anfang an unter Druck setzen, hart und kompakt in der eigenen Zone spielen, viel Verkehr vor dem gegnerischen Tor erzeugen. Dann werden auch die nötigen Treffer fallen. Sie haben ein gutes Team, nur mit einer Top-Leistung können wir gewinnen!“ 

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum muss in Linz am Sonntag auf Renars Krastenbergs, der bei Lettlands Olympia-Team weilt, verzichten. Ansonsten steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Im Tor wird Alexander Schmidt beginnen. 

Zum Gegner: Die Linzer, die zuletzt drei Spiele gegen Znaim, Pustertal und Bozen als Verlierer das Eis verlassen mussten, haben kürzlich Forward Colin Smith abgemeldet. Der Legionär wechselte vorzeitig in die zweite Schweizer Liga. Darüber hinaus haben sie auch mit Rafael Rotter einen prominenten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. In den bisherigen Begegnungen konnten die Blau-Weißen zweimal die Oberhand behalten (2:0 und 4:3 in Overtime), zuletzt mussten Jamie Fraser und Co. jedoch in Villach eine 3:4-Niederlage hinnehmen.

 

Bet-at-home ICE Hockey League:

  • Steinbach Black Wings Linz – EC GRAND Immo VSV
  • Dienstag, 30. Jänner / Linz AG-Eisarena / Beginn: 17:30 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen ab 18:04 Uhr.



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"