Spielbericht

Die „Adler“ verlieren gegen starke Salzburger!

Der EC GRAND Immo VSV musste sich gegen einen starken und kompakt agierenden Tabellenführer aus Salzburg mit 2:4-Toren geschlagen geben. Die Blau-Weißen scheiterten immer wieder an Salzburg-Goalie J.P. Lamoureux. Die Treffer für die Heimischen erzielten Scott Kosmachuk und Derek Joslin.

Rick Schofield, der nominelle Erstlinien-Center der „Adler“ gab heute gegen sein Ex-Klub Salzburg nach exakt 3 Monaten und 25 Tagen Verletzungspause sein Comeback im Dress der Blau-Weißen. Der Center stürmte gemeinsam mit Scott Kosmachuk und Travis Oleksuk in einer Linie. Nicht im Villacher Line-up stand Renars Krastenbergs. Der junge Lette ist bereits heute zum lettischen Nationalteam für die Olympia-Vorbereitung aufgebrochen. Der Tabellenführer aus Salzburg musste hingen auf Topscorer Ty Loney verzichten.

Das Match selbst startete mit ambitioniert auftretenden  „Adlern“,  Philipp Lindner sorgte in der zweiten Minute mit einem Schuss aus halblinker Position für die erste Torgefahr. Zu beginn gab es ein vorsichtiges Abtasten der beiden Teams. Deshalb kam der Führungstreffer für Salzburg durch Peter Schneider zum 1:0 fast aus dem Nichts: Sein Schuss konnte VSV-Goalie Andreas Bernard nicht festhalten, der Puck kollerte über die Linie. Fast im Gegenzug hatte Alexander Rauchenwald die Chance zum Ausgleich, sein Abschluss verfehlt aber ganz knapp das Tor der Salzburger. In dieser Phase hatten die „Adler“ auch Pech, Yannic Pilloni scheiterte nach einem Gestocher vor dem Tor an der Stange. Im Gegensatz dazu zeigten sich die Gäste eiskalt: In der 10. Minute fälschte Aljaz Predan  den Puck zum 0:2 ab (10.). Die Villacher gaben jedoch nicht auf zuerst konnte Lamoureux noch mit einem Supersave gegen Scott Kosmachuk retten, nur wenige Sekunden später traf der Villacher Stürmer dann nach perfektem Zuspiel von Brett Flemming zum 1:2 (14.). Beinahe wäre auch noch der Ausgleich gelungen, doch Salzburg-Goalie Lamoureux rettete gegen Anton Karlsson im 1-gegen-0 mit einem Superreflex.

Im Mittelabschnitt kamen die Salzburger mit viel Energie aus der Kabine, machten viel Druck und stellten in der 25. Minute durch Peter Schneider mit seinem 25. Saisontreffer nach einem schönen Zusammenspiel den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der 26. Minute gab es die erste Strafe im Match: Peter Hochkofler musste wegen Unsportlichkeit  für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Aus dieser Überzahl konnten die Heimischen trotz einiger Chancen jedoch kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite schnürte Peter Schneider sogar den Triplepack und erhöhte auf 1:4 (29.). Danach nahm VSV-Headcoach Rob Daum einen Goalie-Tausch vor, Bernard musste für Alexander Schmidt Platz machen. Kurz vor Drittelende überstanden die Blau-Weißen eine 57 Sekunden dauernde 3:5-Unterzahl. So blieb es nach 40 Minuten weiterhin bei der klaren Salzburger Führung!

Im Schlussdrittel ein ähnliches Bild – die „Adler“ zwar bemüht, aber ohne zählbaren Erfolg. Auch ein Powerplay – Keegan Kanzig saß wegen Haltens zwei Minuten auf der Strafbank – konnte nicht genutzt werden. Die Heimischen scheiterten immer wieder am starken Lamoureux im Tor der  Salzburger. In der Schlussminute konnten die Blau-Weißen zwar durch Derek Joslin noch einen Treffer erzielen und auf 2:4 verkürzen, mehr ließen die „Bullen“ heute jedoch nicht zu.

EC GRAND Immo VSV – EC Red Bull Salzburg 2:4

Tore: Schneider (5., 25., 29.), Predan (10.);  Kosmachuk (14.), Joslin (60.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"