Spielvorbericht

Rick Schofield ist nach 3 Monaten und 25 Tagen zurück: Der VSV-Center gibt am Freitag gegen Ex-Klub Salzburg sein Comeback!

Im ersten Heimspiel nach der Corona-Zwangspause empfängt der EC GRAND Immo VSV mit dem EC Red Bull Salzburg den überlegenen Tabellenführer der bet-at-home ICE Hockey League (Freitag, 28. Jänner, Stadthalle Villach, Beginn: 19:30 Uhr; Live im Free-TV auf Puls 24 sowie mit Live-Einstiegen im ORF Radio Kärnten ab 20:04 Uhr). Die Mozartstädter haben in 16 ihrer letzten 19 Spiele gepunktet und liegen mit 13 Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger Bozen. Bei den „Adlern“ wird Rick Schofield nach fast viermonatiger Verletzungspause sein Comeback geben. Dafür musste Joel Broda abgemeldet werden. VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Rick Schofield ist unser nomineller Erstlinien-Center. Er ist ein exzellenter Eisläufer mit großen offensiven wie defensiven Qualitäten. Wir erwarten uns, dass er das Team mit seinen Fähigkeiten stärker machen wird – insbesondere auch im Powerplay!“ 

Es war augenscheinlich – im Derby gegen einen starken und kompakt auftretenden KAC waren die Blau-Weißen kaum in der Lage, dem Lokalrivalen Paroli zu bieten. Es fehlte nach der langen Corona-Pause ganz offensichtlich die entsprechende Spielpraxis sowie auch die nötige Spritzigkeit und Kraft. Vor allem im Schlussdrittel haben die Blau-Weißen ganz augenscheinlich schwere Beine bekommen. Gestern und heute konnte erstmals seit langer Zeit wieder fast vollzählig trainiert werden. EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Wir sind wieder nahezu komplett, auch Rick Schofield wird zudem in den Kader nach seiner langen, mehrmonatigen Verletzungspause zurückkehren. Salzburg ist aktuell das beste Team in der Liga, aber wir haben in den bisherigen Begegnungen gute Leistungen geboten, beide Spiele waren knapp!“ Es wird, so Daum, ein ganz schweres Spiel, wir wollen wieder Schritt für Schritt zurück in den Spielrhythmus finden und die Salzburger voll fordern!“ Daum kann gegen die Salzburger nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen, einzig Renars Krastenbergs wird den „Adlern“ fehlen – der Stürmer muss bereits morgen früh zum lettischen Nationalteam reisen. Er wurde ja bekanntlich in den Kader Lettlands für das olympische Eishockeyturnier in Peking einberufen. 

Apropos Rick Schofield: Der nominelle Erstlinien-Center der „Adler“ wird nach 3 Monaten und 25 Tagen Verletzungspause gegen seinen Ex-Klub Salzburg sein Comeback geben: „Die vergangenen Monate waren sehr hart für mich, der Weg zurück war nicht einfach. Ich möchte mich bei allen  bedanken, die mir dabei geholfen und mich unterstützt haben. Ich freue mich sehr, endlich wieder spielen zu können und dem Team zu helfen, die Top 6 zu erreichen. Dass es dabei gleich gegen Salzburg geht, macht es natürlich umso interessanter. Sie sind das aktuell beste Team der Liga, es wird sicherlich nicht einfach. Wir müssen sehr kompakt und konsequent agieren, vor allem defensiv stark auftreten, um ihnen den Schwung zu nehmen. Außerdem wird es wichtig sein, von der Strafbank weg zu bleiben, speziell im Powerplay sind sie absolut top. Aber auch wir sind ein starkes Team, wir haben ein intensives Programm vor uns, spielen in den kommenden Wochen fast im Zwei-Tages Rhythmus und wollen gemeinsam erfolgreich sein“, so Schofield

Die ersten beiden Begegnungen auswärts gegen die „Bullen“ endeten übrigens jeweils mit einem Sieg für die Salzburger (4:3 und 5:2), wobei jedoch beide Begegnungen sehr knapp und hart umkämpft waren. Morgen, Freitag, wollen die Blau-Weißen gegen die Salzburger auf eigenem Eis erstmals anschreiben! 

Zum Gegner: Red Bull Salzburg führt mit 75 Punkten ganz überlegen die Tabelle der bet-at-home ICE Hockey League an, seit Anfang November haben die Mozartstädter in 16 von 19 Spielen gepunktet. Der erste Verfolger Bozen liegt bereits 13 Zähler zurück. Die Salzburger, denen Platz 1 nach dem Grunddurchgang wohl nur mehr schwer zu nehmen sein wird, verfügen nicht nur über eine enorm stabile Defensive, sondern haben mit Peter Schneider mit insgesamt 23 erzielten Treffern auch den aktuell zweitbesten Liga-Scorer in ihren Reihen. 

 

Bet-at-home ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – EC Red Bulls Salzburg
Freitag, 28. Jänner 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:30 Uhr

Einlass: 17:30 Uhr

 

Tickets gibt es online unter www.ecvsv.at/einzeltickets sowie im VSV-Fanshop morgen, Freitag, (ab 15 Uhr bis zu Beginn des Matches) in der Stadthalle.

Live-Übertragung im Free-TV auf Puls 24

Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 20:04 Uhr

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"