Transfers

Die „Adler“ holen sich ganz viel Klasse ins Team: Top-Verteidiger Nick Plastino unterschreibt beim VSV!

Der nächste Transfer-Volltreffer für die Blau-Weißen: Nick Plastino wechselt nach zuletzt zwei Saisonen in Bozen nach Villach. Der spielstarke Italo-Kanadier ist einer, der weiß, wie man Titel gewinnt: Neben zwei Meisterschaften mit Asiago in Italien durfte der Rechtsschütze in seiner bisherigen Karriere auch in Norwegen mit den Stavanger Oilers sowie mit Tappara Tampere in Finnland über den Titel jubeln. Weitere Stationen führten den Defender unter anderem zu Örebro in die schwedische Top-Liga, zum HC Slovan Bratislava in die KHL oder zu Ambri Piotta in die erste Schweizer Liga. Allein für die Tessiner erzielte er in drei Saisonen ganz starke 87 Punkte. Zuletzt spielte der 36-Jährige in Bozen, wo er in der vergangenen Saison zum punktbesten Verteidiger der Südtiroler avancierte. Bei den „Adlern“ signierte er einen Vertrag für die kommende Saison!

„Nick Plastino gilt als der komplette Verteidiger schlechthin – ganz stark in der Defensive genauso wie auch in der Offensive. Dies dank seiner überdurchschnittlichen technischen und taktischen Fähigkeiten, die besonders auch im Powerplay zur Geltung kommen. Er ist ein absoluter Führungsspieler, der in den besten Ligen Europas sowie in der Champions Hockey League bereits ganz stark gepunktet hat. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, Nick für die kommende Saisonen zu verpflichten“, betont EC VSV-General Manager Andreas Napokoj

Nick Plastino ist einer, der weiß, wie man Titel gewinnt: Im Jahre 2007 wechselte der Kanadier aus Ontario mit italienischen Wurzeln nach Europa: Er feierte mit Asiago zwei italienische Meisterschaften, danach folgten Titelgewinne mit den Stavangar Oilers in Norwegen sowie mit Tappara Tampere in Finnland. Im Meisterjahr mit Tappara war er zudem der Defender mit den meisten Playoff-Assists. 

Weitere Karrierestationen des spielstarken Defenders waren unter anderem: Örebro in der schwedischen höchsten Liga sowie der HC Ambri-Piotta in der Schweizer Top-Liga. Dort war er auch Teamkollege der Österreicher Dominic Zwerger und Fabio Hofer. Für die Schweizer zeichnete er in drei Saisonen für insgesamt 87 Punkte verantwortlich. 2016 folgte ein Jahr bei HC Slovan Bratislava in der KHL, wo er für weitere ganz starke 26 Punkte aus 60 Spielen sorgte. Zuletzt spielte er zwei Jahre in der win2day ICE Hockey League für Bozen. Bei den Südtirolern war er vergangene Saison der punktbeste Defender im Team (23 Punkte, davon sieben Tore). In der kommenden Saison wird er das Trikot der Villacher „Adler“ tragen.

Nick Plastino freut sich schon auf Villach und den VSV: „Ich hab mit einigen Spielern gesprochen, wie Derek Joslin oder Robert Sabolic – alle hatten nur Gutes über den Klub, die Organisation zu berichten. Auch waren die Gespräche mit General-Manager Andi Napokoj sehr gut. Ich und meine Familie fühlen uns in guten Händen und freuen uns schon auf Villach. Sportlich erwarte ich mir mit dem VSV einen ganz starken Playoff-Lauf. Ich habe das Gefühl, dass mit diesem Team sehr Vieles möglich ist!“ 

Der Neuzugang wird mit seiner Familie Anfang August nach Villach kommen!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"